Handball-Zweitligist präsentiert sich erst den Fans, testet am Sonntag gegen VfL Oldenburg II

Buchholz. Bisher haben sie hart und intensiv trainiert, nur ein paar Trainingsspiele absolviert. Jetzt werden die Gegner stärker. Schon am kommenden Sonntag testen die Zweitliga-Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz gegen einen Klassengefährten. Zum ersten öffentlichen Vorbereitungsspiel kommt die zweite Mannschaft des VfL Oldenburg in die Nordheidehalle nach Buchholz. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr. Trainer Martin Hug und seine Mannschaft freuen sich auf den Gegner, der in der Vorsaison Meister der Dritten Liga geworden war. "In der aktuellen Vorbereitung ist das ein guter Test", sagt er. Und der Trainer kann fast sein komplettes Team präsentieren.

Einzige Ausnahme ist Neuzugang Sanne Hoekstra, Die holländische Junioren-Nationalspielerin bestreitet derzeit in ihrem Heimatland mit dem Team der Niederlande die U19-Europameisterschaft. Und sie hat gute Chancen, dort ins Finale einzuziehen. Alle anderen SGH-Spielerinnen sind topfit.

Das will die Mannschaft schon am morgigen Sonnabend, 13. August, bei der offiziellen Teampräsentation zeigen. Um 15 Uhr stellt sich die SGH Rosengarten-Buchholz in der Nordheidehalle, Holzweg, der Öffentlichkeit vor. Bisher ist Martin Hug mit der Vorbereitung zufrieden. Die Mannschaft zieht hervorragend mit. Auch die Neuzugänge wie Torhüterin Anna Szymanska, Janne Wode, Kaja Schmäschke, Pia Hildebrand, Kathleen Schulz und Rachel Wilhelm haben sich inzwischen eingelebt, gehören im Training zu den belebenden Elementen. Sanne Hoekstra wird nach der EM in Holland nach Buchholz kommen.

Die heiße Trainingsphase bis zum Saisonbeginn am Sonntag, 11. September, auswärts beim TSV Travemünde (15.15 Uhr) geht in die letzte Runde. Schon vom 19. bis 21. August spielt der Zweitligist aus der Nordheide beim internationalen Vorbereitungsturnier in der Halle Nord in Buxtehude mit, trifft dort auf den Bundesligisten Frankfurter HC, SK Aarhus (Dänemark) und den Gastgeber Buxtehuder SV.

Auch beim 2. Sparkassen-Cup der HSG Elbmarsch misst sich die Spielgemeinschaft mit einem Bundesligisten. Als Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung trifft die SGH Rosengarten-Buchholz auf den Erstligisten VfL Oldenburg, Spielbeginn ist um 19 Uhr in der Elbmarschenhalle in Stove. Vor dem Testspiel der beiden Bundesligateams finden ein Frauen-Handballturnier mit sechs Mannschaften statt, darunter HV Lüneburg, MTV Embsen und VfL Stade II (alle Oberliga) sowie Ausrichter HSG Elbmarsch (Landesliga). Am Sonntag wird der Sparkassen-Cup um 10 Uhr mit Jugendturnieren fortgesetzt.