Torhüterin Antje Lenz und Katja Langkeit überzeugen bei erstem Testspiel der Buxtehuder Bundesliga-Handballfrauen

Buxtehude. Trainer Dirk Leun von den Bundesliga-Handball-Frauen des Buxtehuder SV ist mit dem einwöchigen Trainingslager im dänischen Ringköbing zufrieden. Auch Manager Peter Prior quittierte das abschließende Testspiel seiner Frauen auf der Rückreise aus Dänemark beim TSV Nord-Harrislee in Flensburg mit einem Lächeln. Mit 42:21 setzte sich der Bundesligist mehr als deutlich gegen den Zweitligaklub durch.

Prior überzeugte sich vom derzeitigen Zustand des Bundesligateams nach einem anstrengenden Trainingslager. Und was er sah, stimmte den Manager durchaus zuversichtlich für die neue Saison. Die beiden Neuzugänge haben ihre Verpflichtungen gerechtfertigt. Torhüterin Antje Lenz glänzte in der ersten Halbzeit zwischen den Pfosten. Sie hat bewiesen, dass sie Debbie Klijn adäquat ersetzen kann. Und Katja Langkeit bewies ihre Vielseitigkeit. Angefangen auf Linksaußen steigerte sie sich als Spielmacherin und deutete mit acht Treffern ihre Torgefährlichkeit an. Beste Werferin war Maxi Hayn mit elf Toren, davon vier Siebenmeter. Die Linkshänderin hat ihren Kreuzbandriss endgültig abgehakt und läuft langsam wieder zu ihrer alten Form auf, mit der sie sich in die Nationalmannschaft spielte. Verzichten musste Dirk Leun in Harrislee auf Diane Lamein, Lisa Prior und Friederike Lütz. Isabell Klein ist erneut zur Mannschaftsführerin gewählt worden. Den Beirat bilden Randy Bülau, Stefanie Melbeck und Jana Krause.

Schon am kommenden Wochenende geht es für die Buxtehuder Handballerinnen wieder in den hohen Norden. Das BSV-Team gehört zu den Favoriten beim 9. WMF-Cup des TSV Nord-Harrislee am Sonntag in der Holmberghalle. Die Buxtehuder Frauen sind Cupverteidiger. Der deutsche Vizemeister trifft auf den Bundesliga-Aufsteiger SV Garßen Celle mit der früheren BSV-Torhüterin Mami Tanaka, Slagelse FH und Skive FH aus Dänemark sowie Gastgeber TSV Nord Harrislee.

Vom 19. bis zum 21. August findet dann erstmals ein Vorbereitungsturnier in Buxtehude statt. Gastgeber BSV trifft mit dem Frankfurter HC, SK Aarhus und der SGH Rosengarten-Buchholz auf hochklassige Gegner. Eine Woche später geht es erstmals zum internationalen Turnier nach Bad Urach vom 26. bis 28. August. Gegner sind KGHM Metraco Zaglebie Lubin, Oltchim Valcea, Hypo Niederösterreich, Dinamo Wolgograd und Byasen Handball.