Lorbeer erwartet heute Victoria, Buchholz zu RW Wilhelmsburg

Harburg. Schwerstarbeit verrichten muss Jean-Pierre Richter, Fußball-Trainer des FC Süderelbe, vor dem heutigen Zweitrundenspiel des Hamburger Oddset-Pokals beim ESV Einigkeit Wilhelmsburg auf dem Kunstrasenplatz an der Dratelnstraße (alle heutigen Pokalspiele beginnen um 18.30 Uhr). Richter hat die undankbare Aufgabe, sein Landesliga-Team nach der bitteren Pleite gegen Aufsteiger FTSV Altenwerder wieder aufzurichten. Im Derby der unmittelbaren Nachbarn, die zurzeit sogar denselben Platz am Jägerhof benutzen, hatte es eine 0:1-Niederlage gegeben.

Neben dem Zustandekommen des Ergebnisses tat weh, wie sich der FC Süderelbe vor etwa 600 Zuschauern präsentierte. Denn mit Ömer Taskin (gelb-rote Karte), Javad Akbari ("Rot") und Tohüter Sebastian Jobmann ("Gelb-Rot") flogen drei Neugrabener vom Platz, auf Altenwerder-Seite sah der frühere FCS-Crack Thomas Fliegel die gelb-rote Karte. Besonders wieder aufgerichtet werden muss der von Altenwerder zu Süderelbe gewechselte Daniel Rossa, der einen Elfmeter verschoss. Ganz anders ist die Lage bei Einigkeit, das sein Platz-Derby gegen Klub Kosova mit 2:0 gewann, wobei Top-Neuzugang Manuel Nächilla zu den Torschützen zählte.

Das Topspiel aus Süd-Hamburger Sicht aber steigt heute einige Kilometer nördlich, wobei Kreisligist FTSV Lorbeer Rothenburgsort an der Marckmannstraße das Oberligateam des SC Victoria Hamburg empfängt. Ganz in der Nähe, auf dem Sportplatz Slomanstraße auf der Veddel, empfängt Pokalschreck Vatan Gücü das Team von Panteras Negras. Kreisligist Vatan Gücü hatte in der ersten Pokalrunde sensationell das Oberligateam von Altona 93 mit 2:1 aus dem Wettbewerb geworfen. Aber auch Bezirksliga-Aufsteiger Panteras Negras überraschte in Runde eins, setzte sich im Elfmeterschießen beim SV Wilhelmsburg durch.

Der klassenhöchste Klub aus dem Bereich südlich der Elbe, Oberliga-Vizemeister TSV Buchholz 08, ist am Rotenhäuser Damm zu Gast beim Kreisligateam von Rot-Weiss Wilhelmsburg. Der neben FC Süderelbe letzte verbliebene Landesligist aus Süd-Hamburg, der FC Türkiye, spielt am morgigen Mittwoch um 18.30 Uhr beim Kreisligateam VfL Hammonia. Aus in Runde eins hatte es für FTSV Altenwerder (0:2 gegen Victoria) und Este 06/70 (0:3 bei Grün-Weiss Harburg) geheißen.

Grün-Weiss Harburg tritt heute bei Nikola Tesla an der Wichmannstraße an. Der TSV Neuland kickt heute beim Bahrenfelder SV 19, der Harburger SC bei Sporting Clube. Mit SG Finkenwerder und Buxtehuder SV (heute, Finksweg) treffen zwei klare Sieger der ersten Runde aufeinander. Finkenwerder gewann beim FC Elazig Spor 4:0, Buxtehude gegen SVS Mesopotamien gar mit 8:0. Den Oberligisten Niendorfer TSV erwartet der Harburger TB am morgigen Mittwoch, 19.30 Uhr, im Sportpark Jahnhöhe. Als erstes Team bereits in Runde drei steht Vorwärts 93 Ost, welches das einzige im Topf befindliche Freilos erhielt.