Freudiger und hoffnungsvoller kann ein Saisonstart nicht verlaufen.

Wilhelmsburg/Cranz. Die Landesliga-Fußballer des FC Türkiye bezwangen zu Hause an der Landesgrenze in Wilhelmsburg den traditionsreichen SC Concordia mit 2:1. Trotz des ersten Jubels blieb Trainer Dogan Inam sachlich nüchtern in seiner Einordnung. "Wir haben wie auch im vergangenen Jahr noch viele Urlauber, die Mannschaft ist noch nicht eingespielt", sagte er, "das hat sich vor allem in den ersten 45 Minuten gezeigt, als wir wieder viele schöne Torchancen liegen ließen."

Dabei war es Onur Tüysüz, der die Gastgeber bereits nach sechs Minuten in Führung brachte. Dann aber haufenweise nicht genutzt Chancen. Und in der 35. Minute wieder einer der Unachtsamkeiten in der Abwehr, die Türkiye schon in der letzten Saison immer wieder zurück warfen. Es stand 1:1. "Weil noch einige Stammspieler fehlten, konnte unsere Viererkette noch nicht richtig zusammen finden", so Dogan Inam, "daran müssen wir arbeiten." Eines aber zeigte sich bei diesem Sieg über Concordia. Kadem Karakus ist eine Verstärkung für den Angriff der Wilhelmsburger. Der Neue schoss in der vergangenen Saison 24 Tore in der Hammonia-Staffel für Camlica Genclik. In der 70. Minute erzielte er nach einem Sololauf sein erstes Punktspieltor für den FC Türkiye und sicherte seinem neuen Team damit den ersten Sieg.

Die Fußballer des SV Este 06/70 mussten bei ihrer Premiere in der Landesliga die Stärke der neuen Spielklasse anerkennen und unterlagen im Flutlichtspiel beim Rahlstedter SC mit 1:2. Der Aufsteiger aus Cranz begann gefällig und erzielte durch Kadim Yildiz auch den Führungstreffer. Der Angreifer verwandelte einen direkten Freistoß in der 55. Minute. Allerdings nur wenige Minuten später kamen die Rahlstedter Gastgeber durch Bojan Kovacevic (63. Minute) zum Ausgleich und erkämpften sich auch noch die Führung durch Kevin Göde (73.), die bis zum Abpfiff Bestand hat. In der Schlussminute verhinderte Torhüter Stanislaw Lenz mit einer Glanzparade den Ausgleich. Jetzt hofft Este auf die Heimpremiere, wenn am Sonntag der FTSV Altenwerder zum Derby kommt.