Kreisliga-Aufsteiger TSV Heidenau gewinnt den Samtgemeindepokal in Tostedt - Gastgeber wird nur Fünfter unter sechs Teams

Tostedt. Etwas anders hatten sich die Fußballer des FSV Tostedt das Turnier um den Samtgemeindepokal 2011 schon vorgestellt. Denn statt der erfolgreichen Titelverteidigung, zuletzt hatte die Spielvereinigung aus MTV Tostedt und Todtglüsinger SV den Pokal dreimal in Folge geholt, stand für die Gastgeber am Ende nur der fünfte Platz in dem Sechserfeld zu Buche, sogar noch einen Platz hinter der eigenen zweiten Vertretung.

Für Fußballobmann Hans-Jürgen Kieper ist dies der erste Vorgeschmack auf eine sicherlich nicht einfache Saison in der Kreisliga Harburg. "Wir streben einen einstelligen Tabellenplatz an", formuliert Kieper ein eher bescheidenes Saisonziel für den Tabellensechsten der vergangenen Spielzeit. Begründet sieht er diese Vorsicht vor allem im Weggang der Leistungsträger Matthias Kapahnke (SV Ahlerstedt/Ottendorf) und Phillip Meyer (TV Jahn Schneverdingen), denen kein adäquater Ersatz gegenübersteht.

Beim Samtgemeindepokal musste FSV-Trainer Stefan Haller auf sechs Urlauber verzichten. Der verbliebene Kader nahm Auftaktgegner SV Wistedt (2:3) wohl auf die leichte Schulter, nachdem dieser vom TSV Heidenau mit 7:1 abgefertigt worden war. Da reichte die starke kämpferische Leistung gegen die technisch überlegenen Heidenauer nicht, um nach dem 3:3-Remis im attraktivsten Turnierspiel über den dritten Gruppenplatz hinauszukommen.

Nach dem 2:0-Finalsieg gegen den mit dem Fair-Play-Preis bedachten SV Dohren nahm Heidenau den neu gestifteten Samtgemeindepokal aus Händen von Bürgermeister Dirk Bostelmann in Empfang. Der Meister der 1. Kreisklasse unterstrich damit seine hohen Ambitionen. Schon am zweiten Kreisliga-Spieltag am 14. August kommt es erneut zum Derby gegen FSV Tostedt.