Oberliga-Fußballer von TuS Heeslingen gewinnen das Endspiel mit 4:0 gegen den Landesligisten, der mit Daniel Lippold einen erfahrenen Abwehrspieler verpflichten konnte

Ottendorf. Es wäre auch eine große Überraschung gewesen, wenn Oberligist TuS Heeslingen den 25. Intersport-Mohr-Cup nicht gewonnen hätte. Der Vorjahressieger war auch im Jubiläumsjahr wieder das beste Team, setzte sich im Endspiel gegen den MTV Moisburg souverän mit 4:0 (2:0) durch.

Erst seit fünf Jahren sind die Oberliga-Fußballer aus dem Nachbarkreis Rotenburg in Ottendorf dabei, wenn alljährlich die SV Ahlerstedt/Ottendorf die besten Fußballteams der Region einlädt, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Für die Trainer der Vereine ist die Ottendorfer Fußball-Woche, so die ursprüngliche Bezeichnung, immer wieder eine Gelegenheit, gegen die Besten zu testen. In den fünf Jahren seit 2006 erreichte TuS Heeslingen viermal das Finale und konnte jetzt den dritten Turniersieg feiern. Viel schlechter fällt auch die Bilanz des diesjährigen Endspielgegners nicht aus. Der MTV Moisburg war das dritte Mal dabei und stand zum zweiten Mal nach 2009 im Finale.

Den Pokal hatten die Verantwortlichen vom TuS Heeslingen gleich zu Hause behalten, ganz so, als wären sie sich ihrer Sache sicher gewesen. Doch tatsächlich hatten sie ihn nur vergessen mitzubringen. Rechtzeitig zur Siegerehrung war das Objekt der Begierde dann aber doch vor Ort und Werner Harjus von Intersport-Mohr konnte das Turnier formal korrekt mit der Pokalübergabe offiziell beenden.

Der MTV Moisburg war nur bis zur Pause ein fast ebenbürtiger Gegner, ließ nach dem Seitenwechsel stark nach. Nach den Treffern von Patrick Müller und Daniel Grimm vor dem Seitenwechsel, legten Kevin Rehling und Jannis Müller in Halbzeit zwei für Heeslingen nach. Trotz der hohen Endspielniederlage war Moisburgs Trainer Sven Timmermann mit dem Turnierverlauf zufrieden. "In Ottendorf zu spielen, ist für jeden Fußballer etwas Besonderes", sagte er. "Wir konnten mit unserer leidenschaftlichen Art für die eine oder andere Überraschung sorgen. Ich habe viele positive Erkenntnisse gewonnen und glaube, dass wir auf einem guten Weg sind", sagte er. Damit es mit neun neuen zumeist jungen Spielern aus unteren Ligen in der häufig als "Superliga" bezeichneten Landesliga Lüneburg in der kommenden Saison kein böses Erwachen gibt, hat der MTV Moisburg noch einmal auf dem Spielermarkt zugeschlagen. Daniel Lippold, der aus Ahlerstedt stammt und als Jugendlicher beim FC St. Pauli spielte, reichlich Erfahrungen in der Oberliga bei TuS Heeslingen und dem VSK Osterholz-Scharmbeck sammeln konnte und auch schon für den VfL Stade kickte, soll die Abwehr entscheidend verstärken und bei der Einführung der Vierer-Abwehrkette wichtige Dienste leisten. "Ich erwarte mir viel von Daniel Lippold", sagte Timmermann. "Er kann für uns ein ganz wichtiger Spieler werden."

Im Spiel um Platz drei unterlag Gastgeber SV Ahlerstedt/Ottendorf dem Kreisnachbarn TuS Güldenstern mit 2:4. Das Landkreisderby brachte einen Vorgeschmack auf die kommende Landesligasaison, wie auch das Spiel um Platz fünf zwischen dem VfL Stade und der SV Drochtersen/Assel. Die machten Platz fünf unter sich aus, es siegten die Kehdinger mit 4:2.