Trainingsauftakt bei den Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV

Buxtehude. Jana Krause ist aufgestiegen. Die Handball-Torhüterin des Buxtehuder SV gehört in der Hierarchie des Bundesligateams in dieser Saison schon zu den "älteren Spielerinnen" - und das mit 24 Jahren. Der Aufstieg zu den Routiniers kommt der Torfrau aber durchaus entgegen. Jana Krause ist ehrgeizig, verliert ungern. Und mit den Youngstern gibt es bei Fußball-Trainingsspielchen häufig Niederlagen. Diesmal war es der Torhüterin vorbehalten, den ersten Saisontreffer zu erzielen. Beim Aufgalopp in die neue Handball-Bundesligasaison hämmerte sie den gelben Filzball unhaltbar in die Maschen.

Siebenwöchige Vorbereitung mit Trainingslager und Testspielen

So locker das Auftakttraining in der Sporthalle des Schulzentrums Süd war, so intensiv werden die kommenden sieben Wochen für den deutschen Vizemeister und Pokalfinalisten verlaufen. Trainer Dirk Leun bittet seine Damen täglich zum Training, nur sonntags ist frei. Dazu kommt das traditionelle Trainingslager vom 2. bis 7. August im dänischen Ringköbing.

Neu im Vorbereitungsprogramm ist ein eigenes Turnier. Der Buxtehuder SV hat vom 19. bis 21. August den Frankfurter HC, SGH Rosengarten-Buchholz und SK Aarhus aus Dänemark in der Halle Nord zu Gast. Neu wird künftig auch die Anwurfzeit der Heimspiele am Sonnabend sein. Statt 16.30 Uhr wird jetzt um 16 Uhr gespielt. Der Termin wurde um eine halbe Stunde vorverlegt, damit der NDR-Rundfunk (Hamburg 90.3) aktuell vom Bundesligaspiel berichten kann.

Katja Langkeit und Antje Lenz sind die beiden Neuzugänge

Zum ersten Training konnte Trainer Dirk Leun alle seine 14 Spielerinnen begrüßen. Diane Lamein, Friederike Lütz und Isabell Klein hielten sich allerdings noch ein wenig zurück, kurieren noch Verletzungen aus. Dafür präsentierten sich erstmals die beiden Neuzugänge Katja Langkeit von der HSG Blomberg-Lippe und Torhüterin Antje Lenz vom Zweitligameister SV Garßen-Celle. Zum Bundesligakader gehört nun auch Lisa Prior, die bisher ein Doppelspielrecht für den Zweitligisten TSV Travemünde hatte und im Buxtehuder Drittligateam spielte.

Die Erwartungshaltung ist auch in dieser Saison hoch in Buxtehude. Schon jetzt meldet der BSV einen Rekord beim Verkauf von Dauerkarten. Erstmals spielen die Buxtehuderinnen die Qualifikationsrunde zur Champions League. International ist das Team auf jeden Fall dabei, entweder in der Königsklasse oder im Europapokal-Wettbewerb der Pokalsieger.