Auch wenn derzeit nicht an Eishockey gedacht wird, laufen die Saisonvorbereitungen beim Adendorfer EC für die neue Oberliga-Spielzeit auf Hochtouren.

Adendorf. Personell ist die Mannschaft gut aufgestellt, das Team trainiert in den Sommermonaten statt auf Kufen auf Rollen.

Vor dem Saisonstart bietet der Adendorfer EC seinen Fans zwei besondere Testspiele. Der Eröffnungs-Knaller aus Sicht des AEC ist am 16. September die Begegnungen gegen die Hannover Indians aus der 2. Bundesliga. Sieben Tage später, am 23. September, gibt es um 20 Uhr einen weiteren starken Testspielgegner im Eisstadion am Scharnebecker Weg. Mit den Hammer Eisbären aus der Oberliga West kommt erneut ein Team in die Lüneburger Heide, mit dem sich die Heidschnucken in vergangenen gemeinsamen Ligazeiten packende Duelle geliefert haben.

"Es wird eine Saisonvorbereitung die an alte Zeiten erinnern wird, auch wenn das letzte gemeinsame Pflichtspiel schon rund zehn Jahre zurückliegt", sagt Adendorfs sportlicher Leiter Finn Sonntag über diese nostalgische Vorbereitung. Auch Thorsten Licht, sportlicher Leiter der Eisbären, freut sich auf die Testspiele. Ein besonderes Wiedersehen gibt es dabei für Carsten Plate, dem neuen Trainer der Hammer Eisbären, der von 1992 bis 1994 für Adendorf verteidigte und es dabei auf 33 Tore und 49 Vorlagen brachte. Noch heute ist Carsten Plate in der ewigen Bestenliste des AEC als zweitbester Verteidiger gelistet.