Trotz des ungewöhnlich frühen Termins erfreute sich das regionale Schüler-Sommersportfest der Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Nordheide auch in diesem Jahr großer Beliebtheit.

Winsen. Unter den 101 Schülerinnen und Schülern im Alter von neun bis 15 Jahren aus elf verschiedenen Vereinen befanden sich auch weit gereiste Gäste aus Munster, Uelzen, Verden und Oldenburg. Die 20. Auflage fand wie gewohnt auf der Sportanlage der Berufsbildenden Schulen in Winsen statt.

Zu Dreifachsiegern kürten sich Maximilian Küddelsmann (SV Munster) und Lea Twesten (LG Nordheide). Die Zwölfjährige gewann das Kugelstoßen mit 9,49 Meter deutlich vor Liv Lakämper (8,22 m) vom MTV Luhdorf-Roydorf, den Diskuswurf mit 25,95 m und einem Vorsprung von mehr als fünf Metern sowie den Speerwurf mit 27,29 m. Mit dem 400 Gramm schweren Speer lag Twesten sogar mehr als sechs Meter vor der zweitplatzierten Marieke Dettmers (BTB Oldenburg). Die Nordheide-Schülerin setzte sich in allen drei Wurfdisziplinen an die Spitze der niedersächsischen Bestenliste.

Spannend ging es im Hochsprung der Schülerinnen W12 mit 13 Springerinnen des Jahrgangs 1999 zu. Annabel Scholz (BTB Oldenburg) übersprang ebenso wie Kira Mae Lüllau (LG Nordheide) die Höhe von 1,36 m. Der Gast siegte aufgrund der geringeren Anzahl von Fehlversuchen. In der W13 gewann Laura Kölm (LG Nordheide) mit 1,44 m vor Marie Sophie Sassen (TSV Stelle) und Marie Sophie Hessenmöller (LG Nordheide/beide 1,40 m).