Ottendorf. Viel Aufhebens haben die Verantwortlichen von der SV Ahlerstedt/Ottendorf nicht davon gemacht, dass ihr traditionelles Fußball-Vorbereitungsturnier, das als Ottendorfer Fußballwoche einen überregionalen Bekanntheitsgrad besitzt, in diesem Jahre seine 25. Auflage feiert. Wie überhaupt das alljährliche Vorbereitungsturnier mit den besten Fußballmannschaften der Region von dem "Machern" stets in betont sachlicher Manier abgehalten wird. Im Vordergrund steht der sportliche Aspekt. Für die Spitzenvereine aus dem Landkreis Stade und den "Gästen" aus Rotenburg (TuS Heeslingen) und Harburg (MTV Moisburg) gilt der Intersport Mohr-Cup, so die offizielle Bezeichnung seit 2006, als letzter Härtetest vor dem Beginn der neuen Fußballsaison.

Die Gäste aus den Nachbarkreisen müssen gleich am ersten Tag ran. Das Turnier beginnt mit der Begegnung TuS Heeslingen gegen den VfL Stade (18.30 Uhr) und SV Drochtersen/Assel gegen den MTV Moisburg. TuS Heeslingen ist Pokalverteidiger und gilt auch dieses Jahr als einziger Oberligavertreter als Favorit. Der VfL Stade, seit 25 Jahren dabei, war 2010 deren Finalgegner und dürfte auf eine Revanche für die 1:2-Endspielniederlage brennen. Die SV Drochtersen/Assel konnte in Ottendorf erst einmal gewinnen, setzte sich 2004 im Endspiel gegen die schon zehnmal erfolgreiche TuS Güldenstern durch. Der MTV Moisburg ist erst zum dritten Mal dabei, schaffte es 2009 beim Debüt gleich ins Endspiel, das 0:3 gegen den VfL Stader verloren ging.

Turnierausrichter SV Ahlerstedt/Ottendorf greift erst am Mittwoch (18.30 Uhr gegen den VfL Stade) in das Turnier ein.