Den ersten Besuch in Buchholz zur Eröffnung der integrativen Sport- und Freizeitanlage am Holzweg musste Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann absagen, da plagten ihn Bandscheibenbeschwerden.

Buchholz. Jetzt hielt er sein Versprechen und nahm die Anlage in Augenschein.

Die integrative Sport- und Freizeitanlage für Menschen mit und ohne Behinderung ist ein Pilotprojekt und läuft unter dem Motto "Spielraum für alle". Innenminister Schünemann war einer der großen Förderer der ersten Stunde. Schon bei den Anfängen zur Projekt-Planung in den Jahren 2008 und 2009 kamen positive Signale aus Hannover, die vom Landtagsabgeordneten Heiner Schönecke und Karl Finke, Präsident des Behindertensportverbandes und Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen, unterstützt wurden.

So war der Innenminister auch die tragende Säule in der Finanzierung mit fast 50 Prozent der Gesamtkosten von 350 000 Euro. Weitere Unterstützung kam von Stadt Buchholz und Landkreis Harburg und Buchholzer Firmen.

Die Anlage hat sich inzwischen gut etabliert, wird integrative von Behinderten und Nicht-Behinderten gut genutzt. Die Betriebskosten von 15 000 Euro werden voll vom Sportverein Blau-Weiss getragen. Das Besondere sind ungewöhnliche Spiel- und Sportgeräte für behinderte Menschen, zudem gibt es eine Basketball-Einrichtung für Rollis. Blau-Weiss Buchholz ist für sein Engagement im Behindertensport mit dem Günther-Volker-Preis ausgezeichnet worden.