Gleich zu zwei Turnieren laden die Zweitliga-Handball-Frauen der SGH Rosengarten-Buchholz am Wochenende in die Nordheidehalle ein.

Buchholz. Auch wenn Trainer Martin Hug nur acht Feldspielrinnen zur Verfügung hat, sind beide Turniere schon ein erster ernsthafter Test für die neue Saison in der 2. Bundesliga. Am Sonnabend sind von 14 bis 18.30 Uhr der TSV Owschlag, VfL Bad Schwartau und der VfL Stade in der Nordheidehalle zu Gast. Alle drei Gegner spielen in der 3. Liga Nord. Am Sonntag geht es in der Zeit von 14 bis 17.30 Uhr in der Nordheidehalle am Holzweg ebenfalls gegen die Drittliga-Teams des SC Alstertal-Langenhorn und TV Oyten.

Beim 44:16-Testspielspiel der SGH Rosengarten-Buchholz gegen den Landesligisten MTV Ashausen-Gehrden ging es in erster Linie um Bewegung und Spaß am Handball. Erstmals dabei auch die Neuzugänge Pia Hildebrandt, die ins Training eingestiegen ist, und Sanne Hoekstra. Die holländische Juniorinnen-Nationalspielerin nutzte einen Kurzbesuch in Hamburg zum ersten Spiel mit ihrer neuen Mannschaft, sie spielt noch mit den Niederlanden vom 4. bis 14. August bei der U19-Europameisterschaft im eigenen Land.

Kaja Schmäschke, Julia Harms (beide verletzt) und Kathleen Schulz (Urlaub) fehlten beim Testspiel in Ashausen.