Heute zweites Gruppenspiel gegen Oberligist TuS Heeslingen

Buchholz. Wer hätte das gedacht? Gleich mit 0:5 (0:0) waren die Oberliga-Fußballer vom TSV Buchholz 08 den Landesliga-Kickern von der SV Ahlerstedt/Ottendorf unterlegen. Tatort war der Fußballplatz in der Gemeinde Elsdorf bei Zeven im Landkreis Rotenburg, wo der kleine Dorfverein TuS Elsdorf seit Jahren seine traditionellen Fußballwochen ausrichtet.

Um wie im kommenden Jahr dort wieder ins Endspiel einzuziehen, müssen die Nordheider heute um 19.30 Uhr unbedingt gegen den TuS Heeslingen gewinnen. Zum Spiel um den Turniersieg reicht es aber selbst dann nur, wenn Buchholz dabei mindestens acht Treffer mehr erzielt als der Gegner. Mindestens vier Treffer mehr müssen es sein, um das Spiel um Platz drei zu bestreiten. Quasi im Endspurt setzte sich die SV Ahlerstedt/Ottendorf gegen den Hamburger Oberligisten durch. Bis zur Pause sah es noch ganz nach dem erwarteten Erfolg für Buchholz 08 aus. Gleich in der ersten Minute traf Philipp Mathies an die Querlatte, nach etwa zehn Minuten konnte Ahlerstedts Abwehrspieler Marcel Jacobi einen Schuss von Mathies so gerade eben noch von der Linie schlagen. Danach war es Ahlerstedts junger Torhüter Marius Zieler, Neuzugang vom TuS Jahn Hollenstedt, der einen Torerfolg von Mathies zunichte machte. Kurz vor der Pause traf Mathies erneut nur Aluminium, sein Schuss landete diesmal am Torpfosten.

Wer so viele Torchancen versiebt, wird bekanntlich bestraft

Wer so viele Torchancen versiebt, wird bekanntlich bestraft. Der Vollstrecker hieß Hermann Mulweme, ebenfalls ein Neuzugang bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf, der zuletzt beim Gruppengegner TuS Heeslingen in Diensten stand. Kurz nach der Pause nutzte Mulweme einen Patzer vom Buchholzer Torhüter Philip Wilke, der in der Pause den Platz von Henrik Titze eingenommen hatte, zur Führung. Bis zur Vorentscheidung dauerte es allerdings bis zehn Minuten vor Schluss, dann erst traf Jan-Luis Buttler zum 2:0 für Ahlerstedt. Doch was für ein Treffer? Fast von Eckfahne versenkte der Mittelfeldspieler einen Volleyschuss im Torwinkel. Der Rest war Formsache für die Ahlerstedter.

In der Gruppe B hat bisher erst ein Spiel zwischen dem TSV Ottersberg und dem FC St. Pauli II, das 1:1 unentschieden endete, stattgefunden.