Vier Tage Hannoversche Landesmeisterschaften mit 550 Reitern und 1340 Pferden

Hannover. Mit 61 Prüfungen, 550 Reitern, 1340 Pferden und 1700 Starts ist das viertägige Turnier der Hannoverschen Landesmeisterschaften (HA.LT) in der Dressur und Springen prall gefüllt. Im Reiterstadion Hannover sorgen am heutigen Donnerstag um sieben Uhr talentierte Nachwuchspferde in den Bundeschampionats-Qualifikationsprüfungen Dressur und Springen bis zur Klasse M** für einen hochkarätigen Auftakt.

Von 12 Uhr an treten die dreijährigen Ponys zum Hannoverschen Reitponychampionat an, um 14.30 Uhr folgen die Vierjährigen. Neben dem Landes-Championatstitel für die besten Reitponys geht es um Fahrscheine zu den Bundeschampionaten in Warendorf. Von Freitag an laufen die ersten Wertungsprüfungen für die Landesmeisterschaften des Pferdesportverbandes Hannover. Insgesamt neun Goldmedaillen werden in den Altersklassen Pony, Junioren, Junge Reiter und Reiter/Senioren vergeben. Auf dem Hauptspringplatz im Reiterstadion geht es um 7.30 Uhr für die Herren in der Altersklasse Reiter/Senioren in einem Ein-Sterne-Springen der Klasse S um Punkte im Wettkampf um die Landesmeister-Schärpen (61 Starter) sowie um Tickets für das Deutschland-Championat der Landesmeister bei den Löwen Classics 2012. Es folgt um 10 Uhr das Zwei-Sterne-M-Springen der Damen mit 30 Startern.

Am Sonnabend treten die besten Sechser-Teams der Kreisverbände im PSV Hannover wieder im Mannschafts-Wettkampf an und schicken ihre Reiter nicht nur ins Dressur-Viereck und in den Springparcours, sondern als Höhepunkt um 18.30 Uhr auch wieder auf die Geländestrecke mit festen Hindernissen. Danach ist die große Reiterparty "HA.LT-Nacht des Pferdesports" mit Diskjockey Sven angesagt. Alle Finalprüfungen von der Drei-Sterne-S-Dressur Grand-Prix-Kür bis zum S**-Springen sind am Sonntag der sportliche Höhepunkt (Ehrungen um 18 Uhr).

Hannover ist Treffpunkt der besten Pferdesportler in Niedersachsen. Eine Last-Minute-Nennung gab kurz vor dem Start Kathleen Keller vom Reitverein Harsefeld ab. Die Siegerin des Deutschen Dressur-Derbys 2011 von Klein Flottbek wird im Reiterstadion versuchen, ihren Vorjahrstitel im Dressurviereck bei den Jungen Reitern zu verteidigen und will zudem bei de Grand Prix-Prüfungen der Klasse S mit drei Sternen vorne mit dabei sein. Die Landesmeisterin der Jungen Reiter 2010 aus Harsefeld gehört dem Bundeskader der Jungen Reiter an und ist als Reservistin im deutschen Team für die Europameisterschaften Dressur vom 21. bis 24. Juli im dänischen Broholm nominiert. Sie hat sich kurzfristig dafür entschieden, mit ihren beiden Top-Pferden, Wonder FRH und Halloween, beim Hannoverschen Landesturnier in ihrer Altersklasse und bei den Reitern/Senioren zu starten.

Hannover bietet vier Tage Top-Reitsport. Die Organisatoren garantieren Spannung und Spaß für die ganze Familie. Für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt frei. HA.LT-Veranstalter ist 2011 zum dritten Mal der mit knapp 87 000 Mitgliedern viertgrößte Landespferdesportverband, der PSV Hannover. Für die besten Nachwuchsreiter des Pferdesportverbandes Hannover in den Altersklassen Pony, Junioren und Junge Reiter geht es auch um die begehrten Tickets zu den deutschen Jugendmeisterschaften 2011 in Freudenberg.

Vorgestellt werden sie unter anderem von internationalen Top-Reitern wie Eva Bitter, Florian Meyer zu Hartum und Sandra Auffarth. Bei den Springreitern kämpft der amtierende Landesmeister der Herren, Dirk-Thomas Liehr, um das Deutschland-Championat der Landesmeister in Braunschweig. Genannt haben außerdem Hilmar Meyer (Landesmeister 2009 und Sieger 2011 im Championat von Redefin) mit seinen Top-Pferden Animous und Coverlady, Dirk Klaproth (Silber 2009), Jörg Peper aus Harsefeld (Bronze 2010), Thomas Brandt, Hans-Jörn Ottens und Dieter Smitz.

Die Titel-Verteidigerin bei den Damen, Imke Harms, ist nach ihrem Unfall auf dem Weg der Besserung, aber noch nicht wieder am Start. Genannt haben hier Theresa Stehr (Silber 2010) und Patricia Kappei (Bronze 2010).

Im Dressurviereck möchte Hartwig Burfeind, dreifacher Berufsreiterchampion und Landesmeister, mit seinem neuen Dressurpferd De Value seinen Titel verteidigen. Im Junge-Reiter-Feld satteln die Vize-Landesmeisterin 2010 r Svenja Peper (Bundeskader) aus Harsefeld sowie Chris Bergmann (Silber Junioren) und Lara-Christin Klindworth (Landeskader) ihre Pferde.

www.psvhan.de