Auf neutralem Boden in Elsdorf im Landkreis Rotenburg kreuzen sich am Mittwoch, 13. Juli, um 19.30 Uhr die Wege der Landesligafußballer von der SV Ahlerstedt/Ottendorf und des Hamburger Oberligisten TSV Buchholz 08.

Buchholz. Für die Ahlerstedter ist es bereits der zweite Auftritt bei den Elsdorfer Fußballwochen. Ihr erstes Gruppenspiel gegen TuS Heeslingen aus der Oberliga Niedersachsen ging mit 1:3 verloren. Währenddessen schieden die Nordheider beim Vorbereitungsturnier um den Harburg-Pokal mit einer 0:1-Niederlage gegen den späteren Turniersieger FC Türkiye aus.

Mit sieben Neuen und einem Kader von mehr als 20 Spielern gehen die SV Ahlerstedt/Ottendorf in die neue Saison, von denen fünf gegen TuS Heeslingen zum Einsatz kamen. Mit Patrick Brillowski aus dem Jugend-Förder-Verein (JFV)A/O-Heeslingen konnte sich einer der Neulinge auch gleich als Torschütze empfehlen. Die übrigen Neuzugänge bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf sind Mirco Detje und Marco Sandleben, ebenfalls aus dem JFV, Matthias Kapahnke vom FSV Tostedt, Carsten Müller vom MTSV Selsingen, Hermann Mulweme vom TuS Heeslingen und Torwart Marius Zieler vom TuS Jahn Hollenstedt. Neu beim TSV Buchholz sind Chikale Loa vom VfL Jesteburg, Dennis Auber (SC Concordia A-Jugend), Julian Künkel vom MTV Moisburg, Prince Boateng Styhn (zuletzt Eintracht Norderstedt, A-Junioren) und Issah Abdulai aus Ghana, der allerdings noch eine Spielerlaubnis benötigt.

Mit einem Sieg könnte sich Buchholz 08 bereits für das Spiel um Platz drei qualifizieren und sich einen weiteren Auftritt bei den Elsdorfer Pokalwochen sichern, wo am Freitag um 19.30 Uhr der TuS Heeslingen nächster Gegner der Nordheider ist. Dort könnte es zu einem Wiedersehen mit Kristian Markaj kommen, der jetzt beim TuS Heeslingen spielt. Ahlerstedt müsste sich bei einer Niederlage gegen Buchholz vom Turnier verabschieden.