B-Jugendlicher der LG HNF knackt die Qualifikationsnorm trotz widriger Bedingungen

Hausbruch. Rafael Maksimowski von der LG HNF hat Nervenstärke bewiesen. Bei den gemeinsamen Leichtathletik-Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg in Kiel nutzte der B-Jugendliche die letzte Chance, sich für die deutschen Meisterschaften im Zehnkampf zu qualifizieren. Mit 6368 Punkten dominierte der HNF-Athlet die Konkurrenz und erfüllte sicher die Qualifikationsnorm (6200 Punkte) für die Titelkämpfe am letzten August-Wochenende in Vaterstetten (Bayern). Weder Dauerregen am ersten Tag noch der hohe Druck beeinträchtigten die Leistungen des talentierten Zehnkämpfers. Im Stabhochsprung überwand Maksimowski erstmals vier Meter. Mehr als 700 Punkte kassierte er auch für 11,45 Sekunden über 100 Meter, 16,17 sek. über 110-m-Hürden und 15,06 m im Kugelstoßen.

Auch der Buxtehuder SV stellte in Kiel einen Landesmeister. Marco Schauer lieferte sich mit Achtkampf der Schüler M15 einen spannenden Wettkampf mit Maximilian Wardeck (TSV Kronshagen). Während der Kieler in den Läufen und Sprüngen dominierte, war der Buxtehuder der stärkere Werfer. Am Ende hatte Wardeck mit 4343 Punkten knapp die Nase vorn vor dem Hamburger Meister Marco Schauer (4268 Punkte). Persönliche Bestleistungen markierte der Buxtehuder im Weitsprung (5,31 m) und mit dem 600-Gramm-Speer (49,16 m).

Als einzige Starterin aus Hamburg sammelte Janina Lange (Turnerschaft Harburg) 3222 Punkte im Siebenkampf der Schülerinnen W14.