Wenn der Europäische Handball-Verband (European Handball Federation) heute in Wien die Gruppen für die Champions League-Qualifikation auslost, dann wird auch Peter Prior erstmals als Vertreter des Buxtehuder SV dabei sein.

Buxtehude. Der Manager der BSV-Bundesliga-Handballfrauen ist nach Österreich geflogen, weil alle beteiligten Vereine bei der Auslosung dabei sein müssen. Nach der deutschen Vizemeisterschaft und dem zweiten Platz im Pokalfinale haben die Buxtehuder Frauen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Chance, in der "Königsklasse" zu spielen.

Voraussetzung ist allerdings die Qualifikation, die am 17. und 18. September in einer Art Final Four ausgespielt wird. Wer die Gegner sein werden, soll am heutigen Montag um 11 Uhr in der EHF-Zentrale in Wien ausgelost werden. Das Team von Trainer Dirk Leun könnte auch das Heimrecht für die Qualifikationsrunde erhalten, der Ort wird ebenfalls ausgelost.

Beim Qualifikationsturnier spielen 16 Teams um vier Startplätze in der Champions League der neuen Saison. Aus vier Lostöpfen mit jeweils vier Mannschaften werden vier Gruppen gelost. Nur der jeweilige Gruppensieger ist für die Gruppenphase qualifiziert, die platzierten Teams spielen in der kommenden Saison im Pokalsieger-Wettbewerb.

Der Buxtehuder SV befindet sich im Lostopf zwei gemeinsam mit BM Elda Prestigioaus Spanien, Rostov Don aus Russland und Tertnes Bergen aus Norwegen. Im Lostopf drei befinden sich die möglichen Halbfinal-Gegner: IK Sävehof (Schweden), HC Metalurg (Mazedonien), Zaglebie Lubin (Polen) und Viborg HK (Dänemark).