Der Startschuss für den Buchholzer Stadtlauf fällt am Sonntag.

Buchholz. Die Skater können sich bei der 13. Auflage des traditionellen Laufes zwischen einer 9,5 Kilometer langen Strecke oder dem Halbmarathon entscheiden. Zum Angebot gehören auch wieder der Jedermann-Lauf über 5,3 Kilometr, der Hauptlauf über zehn Kilometer und der Halbmarathon über 21,1 Kilometer. Beim Staffellauf wurde der Pokal für die meisten Staffel-Anmeldungen an den Buchholzer FC verliehen, der mit sechs Gruppen antritt. Die Staffelläufer müssen dabei das rote Trikot tragen, um von der Organisation erkannt zu werden. In allen Disziplinen wird schon jetzt auf diesjährige Favoriten spekuliert.

Aktuell sind bereits 2300 Anmeldungen eingegangen, fast die Hälfte davon sind Kinder. Organisator Arno Reglitzky schätzt, dass noch 200 Anmeldungen dazu kommen, er rchnet mit einer Teilnehmerzahl von 2500 Läufern. Der Stadtlauf zählt 49 Treue-Läufer, die bisher immer am Start in der Innenstadt standen. Allein 42 von ihnen werden wieder starten.