Mit einer Glanzparade in buchstäblich letzter Minute rettete Torhüter Yannick Oyss den Kreisliga-Fußballern vom TSV Elstorf das 2:1 (0:0) im Aufstiegsendspiel in Schneverdingen gegen den SSV Südwinsen den Sieg.

Elstorf. "Das war bestimmt schon die 96. Minute", stöhnte Fußballobmann Ingo Rischer und war danach umso erleichterter. Nach 2008 spielt seine Verein wieder in der Bezirksliga.

"Und diesmal hoffentlich länger als nur ein Jahr", so Rischer in Erinnerung daran, dass das letzte Gastspiel des TSV Elstorf in der Bezirksliga unter Trainer Lothar Dittmar zur großen Enttäuschung geriet nur von kurzer Dauer war. "Bis zehn Minuten vor Schluss waren wir klar besser", so Rischer über das Relegationsspiel. Routinier Frank Grobitzsch - etwa fünf Minuten nach der Pause - und Jonas Lancker zwanzig Minuten vor Schluss hatten den TSV Elstorf 2:0 in Führung geschossen. Ingo Rischer: "Nach dem Anschlusstreffer sind wir dann aber noch einmal nervös geworden. Zum Glück hat unser Torwart bis zum Schluss gut aufgepasst."

Für Elstorfs Trainer Heinz-Werner "Hanni" Meier ist es der zweite Aufstieg innerhalb von zwei Jahren. 2009 war Meier mit dem TSV Holvede/Halvesbostel in die Bezirksliga aufgestiegen. Damals aber noch als Spieler. Danach trat er beim TSV Elstorf die Nachfolge als Trainer von Lothar Dittmer an. Zahlreiche Elstorfer Fans sorgten in Schneverdingen für Stimmung.