Marina Köhncke liegt in der Milford Trohphy an der Spitze. Heute startet die Vier-Sterne-Prüfung in Luhmühlen

Luhmühlen. Mit Spannung und hohen Erwartungen haben die Verantwortlichen in Luhmühlen auf die Premiere ihrer mit elf Millionen Euro modernisierten Vielseitigkeitsanlage in der Westergellerser Heide gewartet. Und nach dem ersten Tag sind sie nicht enttäuscht worden. In Luhmühlen ist eine neue Ära eingeläutet worden.

Andreas Dibowski mit zwei Pferden auf Platz 15 und 18

Und das gleich mit einem Paukenschlag. Sportlich sorgte Marina Köhncke aus Badendorf mit ihrer zwölfjährigen Stute Calma Schelly für die erste Überraschung in der Milford Trophy. Die deutsche Meisterin von Luhmühlen 1993 - damals noch als Lokalmatadorin unter ihrem Mädchennamen Loheit - übernahm die Führung in der Drei-Sterne-Prüfung und gehört damit zu den Favoriten der deutschen Meisterschaften. Lokalmatador Andreas Dibowski aus Döhle war in der Milford Trohpy gleich mit zwei Pferden gestartet. Dem Mannschafts-Olympiasieger von Hongkong war es vorbehalten, mit dem achtjährigen Hengst Mighty Magic als erster Reiter in der neu geschaffene Dressurviereck vor der Haupttribüne einzureiten. Mit der Wertnote 47,90 beendete er auf dem 18. Platz die Drei-Sterne-Dressur. Mit FRH Butt Avedon, dem acht Jahre alten Rappwallach, klappte es am Nachmittag besser, das Paar belegte mit der Wertnote 46,40 den 15.Rang.

Allerdings hat der Lokalmatador und Publikumsliebling heute in der Dressurprüfung der Vier-Sterne-Prüfung ein weiteres Eisen im Feuer. Andreas Dibowski wird als letzter der 45 Reiter mit dem 14-jährigen Wallach Euroridings Butts Leon in das Dressurviereck reiten. Am Sonnabend ist in Luhmühlen traditionell Geländetag, der um 9.30 Uhr mit der Milford Trophy (3700 Meter, 25 Hindernisse mit 33 Sprüngen) beginnt und am Nachmittag um 13.15 Uhr mit dem Geländeritt der Vier-Sterne-Prüfung fortgesetzt wird. Kurs-Designer Mark Phillips hat eine 5940 Meter lange Strecke mit 29 Hindernissen und 43 Sprüngen aufgebaut.

Dazwischen wird das neue Turniergelände in Luhmühlen offiziell eingeweiht. Um 12.45 Uhr werden Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister und Landwirtschaftsminister Gerd Lindemann das neue Luhmühlen eröffnen. Das Land ist an den Gesamtkosten von elf Millionen Euro mit 8,5 Millionen Euro beteiligt. Der Umbau kommt aber nicht nur dem Pferdesport zugute, das Veranstaltungszentrum bietet vielerlei Möglichkeiten.

Der Vielseitigkeitssport wird in den nächsten Tagen und Wochen im Mittelpunkt stehen. Das Vier-Sterne-Turnier mit der Milford Trophy um die deutschen Meisterschaften ist ein Testlauf für die Europameisterschaften, die vom 24. bis 28. August ebenfalls in Luhmühlen ausgetragen werden. Die Bundestrainern Hans Melzer und Christopher Bartle stehen bei der Vielzahl von hochklassigen Reitern vor der Qual der Wahl. Am Sonntag nach den Springprüfungen und Siegerehrungen werden sie ein vorläufiges EM-Aufgebot von zwölf Reitern benennen.