Zweitägiges Turnier des Reit- und Fahrverein Wilhelmsburg-Kirchdorf

Wilhelmsburg. Die Kirchdorf Classics des Reit- und Fahrvereins Wilhelmsburg-Kirchdorf haben an ihrer Attraktivität nichts eingebüßt. Und das hochkarätiger Konkurrenzveranstaltungen in unmittelbarer Nähe wie das internationale Vielseitigkeits-Vier-Sterne-Turnier in Luhmühlen und die viertägige Pferdeleistungsschau des Reitvereins Harsefeld in Bargstedt. Mit 1300 Nennungen gehören die Kirchdorf Classics zu den überregional beliebten Dressur- und Springturnieren der Hansestadt.

Das Programm ist komprimiert auf zwei Tage verteilt. Die 31. Auflage der Kirchdorf Classics wird am 18. und 19. Juni auf dem Turniergelände am Niedergeorgwerder Deich 170 ausgetragen.

Die Veranstalter auf der Elbinsel legen viel Wert auf ein breit gefächertes sportliches Programm. Von Einsteigerprüfungen für die kleinsten Reiter bis zu anspruchsvollen Springprüfungen bis Klasse zur Klasse M mit zwei Sternen ist im Jubiläumsjahr für jedes Leistungsniveau etwas dabei. Der Reit- und Fahrverein feierte bereits im Frühjahr mit einem großen Umzug zu Pferd sein hundertjähriges Bestehen.

Auf dem Springplatz sorgt Parcourschef Arne Vogt aus Hamburg wieder für ausgewogene Parcoursgestaltung. Extra für das 31. Turnier ist der Springplatz generalüberholt worden, um den Reitern beste Bedingungen zu bieten. Für die Zuschauer wurde das ohnehin schon umfangreiche gastronomische Angebot ebenfalls weiter ausgebaut. Neben selbst gebackenen Kuchen, leckeren Würstchen und Steaks vom Grill und Pommes Frites wird die Auswahl mit Fisch-Snacks, Crepes und Kugel-Eis abgerundet. Der Schankwagen mit frischgezapftem Fassbier darf natürlich auch nicht fehlen. Auch diese Programmpunkte machen den familiären Charakter der Kirchdorf Classics aus.

Turnierbeginn ist an beiden Tagen jeweils um 8 Uhr, die Prüfungen werden auf drei Prüfungsplätzen parallel ausgetragen. Für Fahrradtouren durch den Wilhelmburger Süden bietet sich das Turnier als Zwischenstopp regelrecht an. Als Beitrag zum Umweltschutz gewähren die Reiter Fahrradfahrern freien Eintritt. Das vollständige Programm gibt es im Internet unter www.kirchdorf-classics.de