Über mangelndes Interesse können sich die Fußballer des MTV Ashausen-Gehrden wahrlich nicht beklagen.

Ashausen. "Rund ein Drittel der Mannschaften hat sich schon wieder fürs nächste Jahr angemeldet", berichtet Ralf Sieh, Turnierorganisator des Jugend-Pfingstturniers um den Sparkassen-Cup, das jetzt zum 42. Male ausgetragen wurde. Und obwohl diesmal die Altersklasse der D-Junioren fehlte, blieben die Teilnehmerzahlen mit 59 Mannschaften und 600 Nachwuchskickern auf Vorjahresniveau.

"Wir bekommen von vielen Trainern ein positives Feedback", sagt Sieh, "sie loben die gute Organisation und die kurzen Pausen." Bei den F1- und den E-Junioren gingen jeweils 15 Teams an den Start. Trotzdem mussten sie höchstens zwei Spiele aussetzen - die insgesamt fünf Kleinspielfelder auf der Sportanlage am Holtorfsloher Weg machen es möglich. Dazu bot das Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Fußballkäfig und Schussgeschwindigkeitsmessung allerlei Abwechslung.

"Alles, was wir an Start- und Sponsorengeldern einnehmen, wird auch ausgeschüttet", verdeutlicht Jugendtrainer Ralf Sieh - seine B2-Junioren holten sich den Turniersieg - das Credo der Veranstalter. Jedes Kind hat nach der Siegerehrung etwas in der Hand. Kleine Pokale für jeden Teilnehmer, Gutscheine für das SaLü in Lüneburg und große Pokale für die besten drei Mannschaften gibt es am ersten Tag. Die älteren Jahrgänge des zweiten Turniertages werden mit Bargeld für die Mannschaftskasse anstelle von Pokalen ausgezeichnet.

Für die Gastgeber war es der letzte Auftritt als MTV Ashausen-Gehrden. Nach Gründung eines Jugendfußball-Fördervereins (JFV) mit der benachbarten SG Scharmbeck-Pattensen starten die A- bis C-Junioren von der neuen Saison an als JFV Ashausen/Scharmbeck/Pattensen. "Durch die Bündelung der Kräfte wollen wir der Abwanderung zu anderen Vereinen entgegen wirken und langfristig leistungsorientierten Jugendfußball bieten", sagt Ralf Sieh. Das Flaggschiff der neuen JFV sollen die 94er-Junioren werden, die derzeit den Landesliga-Aufstieg anstreben. Deren Trainer Marinus Bester ist auch der erste JFV-Vorsitzende.