Riesenfreude bei den Handballerinnen und Handballern der SG Wilhelmsburg: Sie haben einen neuen Hamburger Landesrekord im Dauer-Handballspielen aufgestellt.

Wilhelmsburg. Nach 2007 konnte die Spielgemeinschaft ihren eigenen Rekord von 48 Stunden in diesem Jahr auf 49 Stunden verbessern. Am Ende siegte das weiße Team mit 1697:1540 Toren gegen die schwarze Mannschaft.

Kraft, Energie, jede Menge Schweiß und vor allem Durchhaltevermögen waren in der Sporthalle in der Dratelnstraße gefragt. Bei Temperaturen an die 30 Grad Celsius waren die 170 aktiven Spielerinnen und Spieler - von Kindern bis Senioren - ins Dauerschwitzen gekommen. Nachdem Thomas Krebs, Generalbevollmächtigter der Siedlungs-Aktien-Gesellschaft (Saga), die diese Veranstaltung als Hauptsponsor unterstützt hatte, am Mittag des ersten Tages um 12 Uhr den Anwurf vollzogen hatte, bestritten die "Mukis", die Kleinsten der SG Wilhelmsburg im Alter von drei und vier Jahren mit ihren Eltern die erste Partie. Fortan war der Ball bis zum Mittag des dritten Tages um 13 Uhr ständig in Bewegung. Tagsüber hatten die Kinder und Jugendlichen die ehrenvolle Aufgabe, einen großen Teil der insgesamt 99 Spiele zu bestreiten, nachts kamen die Erwachsenen zum Einsatz. Geschlafen wurde in einer zweiten Sporthalle, die zu einem Ruheraum umfunktioniert worden war.

Bei freiem Eintritt wurde den Zuschauern ein buntes Rahmenprogramm geboten. Unter anderem sorgten die Cheerleader der Little Ravens und der Junior Ravens aus Harburg für tolle Stimmung in der Halle. Alle Beteiligten wurden abschließend mit einer Medaille für ihr enormes Durchhaltevermögen geehrt. "Im gleichen Zeitabstand wie zwischen den Fußball- Weltmeisterschaften - alle vier Jahre - wollen wir unseren Rekord verbessern", sagte Anja Hermann, die den Handballmarathon mitorganisiert hatte. Sie überreichte Christian Ovczaczvic eine Ehrenmedaille für seinen herausragenden Einsatz als Spieler, Schiedsrichter, Kampfrichter und Mitglied des Organisationsteams. Achim Hermann erhielt eine Medaille für seine Tätigkeit als Hallensprecher und Motivator.