Mittelstreckenstaffeln gewinnen sieben von elf möglichen Bezirkstiteln

Winsen. Ihre Vormachtstellung im Bezirk Lüneburg unterstrichen jetzt die Mittelstreckenläufer der LG Nordheide. Bei den Bezirksmeisterschaften in den Langstaffelwettbewerben in Suderburg (Kreis Uelzen) gewannen die LG-Athleten sieben von elf möglichen Titeln. Erstmals Bezirksmeister wurde die 3 x 1000-Meter-Staffel der Schüler B mit Christoph Hemmert, Marcel Prüsmann und Malvin Wermbter. Die zwölf und 13 Jahre alten Talente sicherten sich in 9:55,7 Minuten den Bezirkstitel vor dem Trio der LG Lüneburg und knackten als einzige Mannschaft die Zehn-Minuten-Grenze.

Sogar schneller als die Staffel der Frauen der Startgemeinschaft (StG) Soltendieck-Uelzen über 3 x 800 Meter war die weibliche A-Jugend der LG Nordheide. Ihre Sprintqualitäten konnte die 17 Jahre alte Lea Madlen Meyer als Schlussläuferin in die Waagschale werfen. Auf den letzen Meter überholte sie die lange führende Lisa Feuerherdt (StG Soltendieck-Uelzen) und freute sich mit ihren Staffelkameradinnen Lea Sussmann und Ann-Kathrin Balduhn über den Bezirkstitel in 7:21,3 min.

Ungefährdete Siege gab es für die 3 x 1000-Meter-Staffeln der Männer, männlichen Jugend A und Schüler A. Die A-Jugend siegte mit Jan Pottbacker, Lennart Ahrens und Fynn Paul Timm in 8:22,5 min. Noch schneller war die Männerstaffel mit Andreas Eggers, Christian Schirner und Tim Tomczak in 8:00,7 min. Genau 30 Sekunden Vorsprung liefen die A-Schüler Joshua Harms, Philip Schloemp und Leon Allers beim Sieg in 8:43,1 Minuten heraus.

Die Bezirkstitel Nummer sechs und sieben für die LG Nordheide errangen die weibliche Jugend B (Joseanna Lammers, Caroline Balduhn, Fiona Kästner) und die Schülerinnen A (Jessica Ohde, Caroline Neckel, Josefine Meyer-Ranke) über 3 x 800 Meter.