Das Floorball-Team des Buxtehuder SV startet am 18. und 19. Juni bei den deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U19 in Lilienthal bei Bremen.

Buxtehude. Gleich im ersten Spiel (9 Uhr) müssen die Buxtehuder Floorballer gegen den vermeintlichen Favoriten antreten. Auftaktgegner ist der amtierende deutsche Meister und Lokalmatador TV Lilienthal. Im letzten Punktspiel bot der Buxtehuder SV dem DM-Gastgeber in der Regionalliga Paroli und verlor nur mit 6:8. Im zweiten Gruppenspiel (15 Uhr) geht es gegen Bonn/Münster (Liga West) und in der letzten Partie (17 Uhr) gegen Kaufering aus der Liga Süd. Am zweiten Tag werden die Plätze sieben, fünf, drei und eins ausgespielt.

Für den Verein sowie die sieben Spieler um Spielführerin Maureen Li ist es der Höhepunkt in der erst siebenjährigen Geschichte des Floorballs (vorher Unihockey) in Buxtehude.

Im Training wurde Schusstraining und taktisches Verhalten in der Offensive und Defensive wiederholt und gefestigt. Trainer Jürgen Schwerin über die Erfolgsaussichten: "Zwar haben wir eine Außenseiterrolle, aber dennoch sind wir hoch motiviert und sehen in jedem Spiel unsere Chance auf den Sieg. Wir haben mehrfach gezeigt, dass wir auch die Großen bezwingen können."