Sandra Heick und Hanspeter Oertzen sind zufrieden. Nach der Aufnahme in die Harburger Volkslaufserie im Vorjahr führte das Organisationsteam des MTV Pattensen den “Crosslauf für Jedermann“ jetzt erstmals unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) durch.

Pattensen. Bei herrlichem Sonnenschein folgten insgesamt 225 Läufer und Walker diesem Ruf ins Waldstadion am Fuhrenkamp.

Besonders anspruchsvoll waren die Läufe über fünf und zehn Kilometer auf einem Streckenprofil, das von breiten Feldwegen und einigen knackigen Steigungen geprägt war. Für die Kinder gab es wahlweise Strecken über 1000 Meter im Wald oder 400 Meter im Stadion. Zu ihrem Recht kamen auch die Walker und Nordic Walker.

Den 10-Kilometer-Lauf der Männer gewann Tim Tomczak von der LG Nordheide in 36:35 Minuten vor Vereinskamerad Oliver Tödter (37:57 min.). Schnellste Frau auf der längsten Distanz war Birgit Rusche (VfL Jesteburg) in 48:35 min. vor Ursula Schwarzlmüller (Stolpertruppe Winsen/51:55 min.) Die 5-Kilometer-Sieger heißen Moritz Niemeier und Anna Lea Eggert (beide VfL Jesteburg). Ein besonderes Dankeschön des Vereins geht an die Feuerwehr und das DRK. Alle Ergebnisse und die Zielfotos aller Teilnehmer gibt es ab Freitag im Internet: www.mtv-pattensen.de