Tischtennis-Frauen des MTV Tostedt mit Erstliga-Saison zufrieden

Tostedt. Für die Tischtennis-Frauen des MTV Tostedt ist die Saison in der 1. Bundesliga mit einem 6:2-Auswärtssieg in Essen und Tabellenplatz fünf in der Neuner-Staffel zu Ende gegangen. "Das ist ein Riesenerfolg für uns, wenn man bedenkt, dass wir in der Vorsaison sportlich abgestiegen waren", sagte der Sportliche Leiter und Trainer der Zweiten in der 2. Bundesliga, Michael Bannehr. Im Sommer 2010 profitierte Tostedt vom Rückzug vom TV Busenbach und von Hannover 96. Da Hannover trotz Zweitliga-Meisterschaft nicht wieder aufsteigen will und für Absteiger TTK Anröchte nur Süd-Zweitligameister TTC Langweid den Sprung ins Oberhaus wagt, bleibt es bei neun Teams in Deutschlands höchster Zelluloidball-Liga.

Somit wird e auch 2012 wieder nur einen Absteiger geben, es sei denn, Langweid nimmt den Bundesliga-Aufstieg doch nicht wahr. Dann gäbe es gar keinen Absteiger und auch keinen Kampf um den Klassenerhalt. "Das wäre bitter", sagte Bannehr, dessen Team beim jetzigen Stand der Dinge gegen den Abstieg kämpfen muss aber aus Gründen der sportlichen Attraktivität auch will. Denn mit Irene Ivancan verlässt eine der drei Top-Spielerinnen den Verein. Sie will mit dem jetzigen Vizemeister TTC Berlin Eastside um den deutschen Mannschaftstitel spielen.

"Haltet mir einen Platz frei", sagte sie zum Abschied mit einer Träne im Knopfloch. Sollte ihr es ihr in Berlin nicht gefallen, möchte sie gern zurückkehren. Geblieben sind Han Ying (die mit Ivancan deutsche Meisterin im Damen-Doppel wurde), Nadine Bollmeier und Svenja Obst. Neben "Altstar" Tatsiana Kostromina soll auch Talent Yvonne Kaiser Erstliga-Einsätze absolvieren. "Wir können Ivancan nicht eins-zu-eins ersetzen", so Bannehr. Dies ließe der Etat nicht zu.

Gesucht werde eine Aktive, die nur einige wenige Einsätze für die Erste absolviert. Wird bis 30. Mai keine gefunden, bleibt es bei der oben genannten Aufstellung. In der Zweiten soll neben Madlin Heidelberg (SSV Neuhaus), die für Sonja Radtke kommt, in Kürze noch eine weitere Neue präsentiert werden. Auch für Tostedt II wird es wieder um den Klassenerhalt gehen. In dieser Saison stehen noch die Landesmeisterschaften der Mädchen und die Senioren-DM auf dem Plan (jeweils 21. Mai).