Buchholz. Die Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08 stehen nach einem klaren 6:0 (5:0)-Sieg beim Kreisligaklub FC Lauenburg im Viertelfinale des Hamburger Oddset-Pokals, dessen Spielpaarungen am Montag, 2. Mai, um 18 Uhr bei Lotto Hamburg am Überseering in der City Nord ausgelost werden. Ein Traumlos hat der Buchholzer Trainer Thomas Titze nicht, wünscht sich aber ein Heimspiel.

Noch im Los-Topf sind die Oberligisten Altona 93, Meiendorfer SV und Niendorfer TSV sowie die Landesligateams Vorwärts-Wacker, SC Vier- und Marschlande, SV Halstenbek-Rellingen und Eimsbütteler TV. Anhängig ist noch eine Eingabe von Bergedorf 85 nach dem 3:4 in Eimsbüttel, wobei der ETV einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt haben soll.

Kein Verständnis für diesen Protest hat Titze. "Für mich ist diese Mentalität unbegreiflich. Ausscheiden und dann gucken, ob ich nicht doch noch im Wettbewerb bleiben kann. Und das wegen eines Einwechselspielers, der vielleicht dreimal den Ball berührt hat", sagte der 08-Coach, dessen Team noch drei Siege vom Erreichen der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals entfernt ist.

Die Partie in Lauenburg war ein echtes Buchholzer Happening. Titze freute sich über geschätzte 300 Fans, die mit Kind, Kegel und Picknick-Decke angereist waren. Schnell erzählt ist die Geschichte der Partie, in der Buchholz bereits nach einer Viertelstunde mit 3:0 führte und damit auf "atemberaubend holprigem Platz" (Titze) früh alles klar machte.

Tore: 0:1 Philip Mathies (2. Minute), 0:2 Alexander Gege (12.), 0:3 Markus Niefert (15.), 0:4, 0:5 Arne Gillich (35., 43.), 0:6 Marcel Rodrigues (78.)