“Jetzt haben wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun“, jubelte Matthias Nehls, Fußball-Ligaobmann des FC Süderelbe, nach dem 3:0 (1:0)-Heimsieg in der Hammonia-Staffel der Landesliga gegen Teutonia 10.

Neugraben. Mit diesem Erfolg haben die Neugrabener die Teutonen in der Tabelle überholt und ihre beachtliche Bilanz auf eigenem Platz auf sieben Siege und vier Remis bei nur einer Niederlage aufgebessert.

Mit dem Pausenpfiff hatte Ömer Taskin seine Farben in Führung gebracht. Eugen Götz (65. Minute) und Gerrit Siegismund (70.) schraubten das Ergebnis auf 3:0. Vor der Pause waren zwei Treffer von Mümin Mus wegen Abseits nicht anerkannt worden. "Teutonia hätte sich auch über ein 8:0 nicht beschweren dürfen", sagte Nehls, räumte aber ein, dass die Gäste stark ersatzgeschwächt waren. Unter anderem fehlte der Torjäger José Travé. In der 75. Minute kassierte ein Akteur der Hamburger wegen wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte. In der Parallelstaffel Hansa tritt der Zwölfte, FC Türkiye am heutigen Dienstag beim siebtplatzierten SC Sperber an (19.30 Uhr, Heubergredder).