Traditionell feiern die Handballerinnen des MTV Ashausen-Gehrden den Abschluss einer jeden Saison gemeinsam mit Fans, Helfern und Unterstützern in gemütlicher Runde.

Ashausen. Dieses Mal wurde es besonders emotional. Denn nicht nur Kreisläuferin Sabrina Gerdau, 30, wurde aus der Mannschaft des Landesliga-Tabellendritten verabschiedet. Auch für Trainer Otto Sternberg ist nach zehn Jahren nun Schluss am Holtorfsloher Weg. Beide erhielten zum Abschied ein Fotobuch zur Erinnerung.

"Ich ziehe mich freiwillig zurück und weiß, dass es allen gut tut", erklärt Sternberg seinen Schritt und hofft, dass mit einem neuen Übungsleiter auch neue Ideen und neue Motivation Einzug halten. "Eine Rehhagel-Situation ist nicht immer die beste Lösung", schmunzelt der 59 Jahre alte Realschullehrer in Anspielung auf den langjährigen Trainer von Werder Bremen. Als größten Erfolg hatte Sternberg Ashausen bis in die Regionalliga Nord geführt, die man nach einer Spielzeit wieder verlassen musste. Der ehemalige Junioren-Nationaltrainer will sich jetzt "etwas mehr Ruhe gönnen", schließt eine spätere Rückkehr auf die Trainerbank aber nicht aus. Im letzten Heimspiel schenkte ihm das Team einen ungefährdeten 25:22 (11:9)-Sieg gegen TuS Bergen. Schnell führte Ashausen mit 5:0 und sorgte Mitte der zweiten Halbzeit bei einer Acht-Tore-Führung für die vorzeitige Entscheidung. Ihre hervorragende Entwicklung krönte Daniela Bieck noch einmal mit zehn Toren.

Im Meisterschaftskampf kommt es am kommenden Sonnabend (19.15 Uhr, Max-Schmeling-Hallen) zu einem echten Endspiel zwischen TuS Jahn Hollenstedt (36:6 Punkte) und MTV Embsen (38:4 Punkte). Mit einem Sieg wäre Hollenstedt Landesliga-Meister und sportlicher Aufsteiger in die Oberliga. Beide Teams erledigten ihre letzten Hausaufgaben mehr oder weniger souverän. Embsen setzte sich daheim mit 21:17 gegen TuS Oldenstadt durch. Hollenstedt gewann auswärts bei der HSG Elbmarsch mit 23:20.

Im Abstiegskampf wahrte die HG Winsen mit dem umkämpften 26:25-Auswärtssieg bei HV Lüneburg II die Minimalchance auf den Klassenerhalt. Am Sonntag (15.20 Uhr, Winarena) muss nun ein Heimsieg gegen Ashausen her, um noch an der SG Adendorf/Scharnebeck vorbeizuziehen.