Mit einer Rekordbeteiligung fällt am Mittwoch um 16 Uhr der Startschuss zur dritten Auflage des Doppel-Tennisturniers auf der Anlage des SV Grün-Weiss Harburg am Rüsselkäferstieg.

Harburg. 108 Doppelpaare mit 216 Spielern aus Harburg und dem Landkreis starten in die weiße Saison. Die Organisatoren sind aufgrund der begrenzten Abendspielmöglichkeiten an ihrer Kapazitätsgrenze angekommen. Weil viele der älteren Teilnehmer aber schon tagsüber spielen können, ist der Spielplan entzerrt worden.

Das Turnier ist bis zum 22. April ausgeschrieben, alle Endspiele sollen möglichst bis Karfreitag gespielt sein. Erstmals kann bis auf die jüngste Damenkonkurrenz jede Altersklasse (zehn Konkurrenzen) gesondert ausgespielt werden. Die ständig steigenden Teilnehmerzahlen (69 Doppel im Jahre 2009, 84 im Jahre 2010) zeigen, dass der Bedarf vor der Punktspielsaison groß ist. Die Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und einer Portion Lockerheit kommt gut an. Das Rahmenprogramm und die vom Gartencenter Matthies aus Hittfeld gesponserten Siegerpreise tragen zur Beliebtheit bei. Erster geselliger Höhepunkt ist am Sonnabend, 16. April, um 19 Uhr die Turnierfeier "Frühlings-Tennis-Treff" mit Gewinnspiel. Dazu sind alle Tennisspieler eingeladen.