Thomas Titze, Fußball-Trainer des TSV Buchholz 08, kam nach dem 1:0-Sieg seines Teams in der Oberliga Hamburg gegen Germania Schnelsen gar nicht mehr heraus aus dem Schwärmen.

Buchholz. "Das war bisher unser bestes Heimspiel", lobte der Coach seine Schützlinge, die nach 393 torlosen Spielminuten endlich wieder trafen und bereits seit 475 Minuten ohne Gegentor sind. Zum Sprung auf Platz zwei in der Tabelle reichte es nicht, da auch Altona 93 sein Nachholspiel gewann (2:0 gegen HSV Barmbek-Uhlenhorst).

Für Buchholz war das Hauptproblem, dass vor 300 Zuschauern in der Otto-Koch-Kampfbahn bereits früh zweimal umgestellt werden musste. Zunächst verletzte sich Milaim Buzhala (17. Minute), wurde von Alexander Gege (nach Nasenbeinbruch eigentlich noch nicht fit) ersetzt, kurz darauf kam Umut Yildiz für André Müller (25.), der ebenso wie Buzhala wegen Muskelverletzung für länger ausfällt. Das goldene Tor leitete Lukas Kettner ein, der eigens aus dem 200 Kilometer entfernten Rinteln angereist war und dessen Vorarbeit Philip Mathies verwertete (45.). Als nächstes geht es am Sonntag, 15 Uhr, daheim gegen SC Condor.

Der FC Süderelbe verbesserte sich in der Hammonia-Staffel der Landesliga nach sieben sieglosen Spielen (drei Remis, vier Niederlagen) dank eines 2:1 gegen den HEBC auf Platz zehn. Für die Neugrabener trafen Ömer Taskin (16.), und Mümin Mus (48.).