TuS Jahn Hollenstedt heißt der Sieger des Kreisderbys in der Handball-Landesliga der Männer. Der Tabellendritte setzte sich in der Winarena mit 29:26 (16:14) gegen Gastgeber HG Winsen durch.

Winsen. Die Gäste erwischten den besseren Start und lagen nach 15 Minuten deutlich mit 7:2 in Front. Erst langsam fand sich die Winsener Abwehr und übte nun auch im Angriff mehr Druck aus. Begünstigt durch zahlreiche Fehlversuche der Jahn-Außenspieler verkürzten die von Stefan Witt trainierten Gastgeber bis zur Pause auf 14:16 und gingen später sogar mit 23:22 in Führung. "In dieser Phase fehlte uns etwas die Geduld. Wir haben die Bälle zu leicht weggegeben", meinte Witt. Hollenstedt nutzte die Ballgewinne per Tempogegenstoß zu leichten Toren.

"Es war ein verdienter Sieg, weil wir fast immer geführt haben", sah sich Jahn-Trainer Klaus Gruner im Ergebnis bestätigt. "Aufgrund des Kampfes und der Einstellung hätten die Jungs einen Punkt verdient gehabt", entgegnete ihm HGW-Trainer Stefan Witt. Im Titelkampf fuhren TuS Bergen und HV Lüneburg klare Siege ein. Die Entscheidung über den Verbandsliga-Aufstieg fällt am Sonnabend, wenn Spitzenreiter Bergen in Clenze antreten muss.