Verbandsliga-Handballer der SGH Rosengarten schaffen ebenfalls eine Punkteteilung

Eyendorf. Dank 2:2-Punkten am Doppelspieltag der Verbandsliga Niedersachsen haben die Handballmänner des MTV Eyendorf den Vorsprung auf den ersten Regelabstiegsplatz auf drei Zähler vergrößert. Je nach Anzahl der Drittliga-Absteiger in den Bereich des Handball-Verbandes Niedersachsen (HVN) könnte auch der derzeitige elfte Tabellenplatz den Abstieg bedeuten.

Beim 30:25 (16:14)-Heimsieg gegen die fünftplatzierte HSG Plesse-Hardenberg verspielte Eyendorf einen 17:14-Vorsprung. "In dieser Phase standen wir kurz vorm Kolbenfresser", kommentierte Co-Trainer Karl-Uwe Berndt die fünf Gegentreffer in Serie zum 17:19. Eine Auszeit rüttelte die Gastgeber wieder wach, die, gestützt auf einen nun großartig haltenden Torhüter Johann Frischkorn, das Ruder bis 29:24 herumrissen. "Am Ende standen die Zuschauer begeistert auf den Bänken", berichtet Berndt. Beste Torschützen: Raphael Oertzen (8) und Marcus Krause (6).

Ohne vier Akteure stand Eyendorf tags darauf beim neuen Spitzenreiter Grün-Weiss Himmelsthür auf verlorenem Posten, unterlag mit 25:32 (10:15).

Nach kurzer Bedenkzeit war das Urteil von Dieter Badry gefallen. "Es ist ein Punktgewinn", meinte der Trainer der SGH Rosengarten zum 31:31 (18:15)-Remis gegen den Tabellendritten MTV Warberg. Seine Abwehr fand stets die passende Antwort auf die unterschiedlichen Deckungsvarianten der Gäste. Auch den 0:5-Lauf zum 23:25 steckten die Gastgeber in Buchholz weg und hatten nach einer Parade von Torhüter Simon Behrens in den letzten drei Sekunden sogar die Chance zum Siegtreffer. Beste SGH-Werfer waren Konrad Kurz (11/6) und Yannick Voss (5).