Wieder in höchste Abstiegsgefahr geraten sind die Verbandsliga-Handballer des MTV Eyendorf.

Eyendorf. Nach einer Serie von drei Siegen im Februar kassierte das Team von Trainer Uwe Richter jetzt mit dem 27:32 beim TuS Altwarmbüchen die zweite Niederlage in Folge. Der Vorsprung auf diesen Gegner, der den ersten Abstiegsplatz einnimmt, beträgt nur einen Punkt. Die Eyendorfer verstanden es einfach nicht, aus den Undiszipliniertheiten der Gastgeber, die über weite Strecken der ersten Halbzeit in Unterzahl spielen mussten, Kapital zu schlagen. Stattdessen kassierten sie selbst in dreifacher Überzahl ein Gegentor. Die 4:1- und 8:6-Führung ging bis zur Pause (10:13) verloren. Die Gäste vergaben unter anderem vier Siebenmeter und leisteten sich zahlreiche technische Fehler. Auch als man den Sechs-Tore-Rückstand auf 18:21 verkürzte, fehlte das letzte Aufbäumen. Raphael Oertzen warf acht Tore.

Zum wiederholten Mal als Aufbaugegner für einen Tabellenvorletzten erwies sich die SGH Rosengarten . Nach den Niederlagen in Altwarmbüchen und Braunschweig schaffte jetzt die HSG Schaumburg-Nord mit dem 31:23 (17:13)-Heimsieg gegen die SGH den Anschluss ans untere Mittelfeld. "Uns fehlt gegen solche Gegner die letzte Konsequenz, die wir vor allem zu Hause an den Tag legen", kündigte Trainer Dieter Badry klärende Gespräche an. Den psychologischen Knick erlitt Rosengarten Mitte der ersten Halbzeit, als zweimal eine doppelte Überzahl nicht genutzt werden konnte. Stattdessen traf Schaumburg direkt nach Ablauf der Zeitstrafen. Dem Vier-Tore-Rückstand liefen die Gäste die ganze Zeit hinterher. Erst in den letzten beiden Minuten, als Rosengarten die Abwehr öffnete, erhöhte der Tabellenvorletzte zum Acht-Tore-Sieg. Bester SGH-Spieler war mit sieben Toren Gunnar Wendt.