Mit dem 24:21 (13:11)-Heimsieg gegen TuS Hermannsburg haben sich die Handballmänner der HG Winsen bis auf weiteres aus dem Abstiegskampf der Landesliga verabschiedet.

Winsen. Vor den letzten fünf Spielen beträgt der Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz fünf Punkte. Unter Umständen muss sogar kein Klub die Liga verlassen, da nach der HSG Seevetal (Abmeldung vor der Saison) nun auch Schlusslicht TuS Eschede offen über einen freiwilligen Rückzug nachdenkt.

Gegen Hermannsburg verpasste es die HG Winsen, gleich in der Anfangsphase für klare Verhältnisse zu sorgen. Anstatt nach dem 3:0 und 5:2 weiter auf das Tempo zu drücken, lehnte man sich zurück und ließ vor allem Alexander Cohrs stets unbedrängt aus dem Rückraum werfen. Glück, dass auch dieser sich zahlreiche Fahrkarten leistete. Auch eine 20:14-Führung (45. Minute) gab den von Stefan Witt trainierten Gastgebern keine Sicherheit. Stattdessen setzte Hermannsburg mit zwei gelungenen Kempatricks feine Nadelstiche und brachte die Gastgeber bei 20:18 (53.) und 22:20 (57.) noch einmal in Bedrängnis.