Der MTV Ashausen-Gehrden ist endgültig aus dem Titelkampf in der Handball-Landesliga der Frauen ausgeschieden.

Ashausen. Eine Woche nach der Auswärtsniederlage bei Tabellenführer Hollenstedt zog der Oberliga-Absteiger gegen den Tabellenzweiten MTV Embsen mit 18:20 (10:7) den Kürzeren. Embsen tritt bei einem Punkt Rückstand noch zweimal gegen den Spitzenreiter an. In der ersten Halbzeit hatte Ashausen schon mit 9:3 geführt, musste nach Wiederanpfiff aber beim 12:12 erstmals den Ausgleich hinnehmen. Bis zum 18:18 konnte sich keine Mannschaft absetzen, bis Embsens Freda Block mit ihrem neunten und zehnten Tor Ashausen den K.o. versetzte.

"Wir hätten wahrscheinlich noch zwei Stunden spielen können, ohne die richtige Einstellung zum Spiel zu finden", fand Trainer Michael Westphal keine Erklärung für den unverständlichen Leistungseinbruch der HSG Elbmarsch bei der 17:28 (4:10)-Auswärtsniederlage beim MTV Eyendorf . Der HSG-Angriff war an Harmlosigkeit nicht zu überbieten, allein fünf Siebenmeter wurden vergeben. Mit dem 23:21-Erfolg beim TuS Bergen, dem dritten Sieg in Folge, rückte Aufsteiger TVV Neu Wulmstorf ins gesicherte Mittelfeld vor. Verbessert zeigte sich auch die HG Winsen , stand nach dem 22:26 gegen MTV Post Eintracht Celle II aber erneut ohne Zählbares da.