Durchaus mehr als die 18:24-Heimniederlage gegen den Tabellenführer VfL Wittingen wäre jetzt für die Verbandsliga-Handballer des MTV Eyendorf möglich gewesen.

Eyendorf. Doch das Team von Trainer Uwe Richter scheiterte vor heimischem Publikum an der mangelnden Chancenverwertung, 18 Tore in 60 Minuten sind einfach zu wenig. Dabei waren die Gastgeber vielversprechend in die Partie gestartet, führten nach 20 Minuten mit 8:7. "Dann haben wir das Torewerfen trotz massiver Chancen eingestellt", erzählt Co-Trainer Karl-Uwe Berndt. Wittingen zog mit einem 6:1-Lauf bis zur Halbzeit auf 13:9 davon. In der Abwehrschlacht der zweiten Hälfte kam Eyendorf nie dichter als auf drei Tore Differenz heran. Als man bei 18:21 (58. Minute) auf 4:2-Deckung umstellte, nutzten die Gäste das noch zu drei Treffern in Folge. Überzeugend setzte sich Rückraumschütze Gunnar Gräper in Szene, er allein erzielte in der zweiten Halbzeit sechs der neun MTV-Treffer.

Nach zwei Niederlagen gelang der SGH Rosengarten mit dem 26:24 gegen den Tabellenvierten HSG Plesse/Hardenberg wieder ein wichtiger Sieg. Allerdings zeigten die Gastgeber erst nach dem frühen 5:10-Rückstand, einer Auszeit und der Umstellung auf 6:0-Abwehr die gewünschte Reaktion. "Die ersten 15 Minuten haben wir total verschlafen. Die Deckung klappte nicht und das Zurücklaufen war miserabel", analysierte Trainer Dieter Badry. Bis zur Halbzeit (14:15) hatte Rosengarten Kontakt hergestellt. Nach Wiederanpfiff erzielte Konrad Kurz (9 Tore) viele einfache Treffer, vorbereitet durch den immer gleichen Spielzug. Positiv machte sich das Mitwirken des zuletzt beruflich verhinderten Rechtsaußen Christian Schuster bemerkbar. Zwischen den Pfosten gefiel Simon Behrens, der in den zweiten 30 Minuten nur noch neun Gegentore hinnehmen musste. Die weiteren Haupttorschützen neben Konrad Kurz waren Sebastian Wartjes (5/4) und Yannick Voss (4).