Beim Landesligisten MTV Moisburg herrscht vor dem Start in die Rückrunde Aufbruchstimmung

Moisburg. Der Hamburger Fußball-Verband hat in Absprache mit den Bezirksämtern, Städten und Gemeinden alle Spiele am Wochenende aufgrund der vorherrschenden Platzverhältnisse, die auf den Spielflächen keine regulären Spielbedingungen zulassen und die Gesundheit der Spieler gefährden könnten, abgesagt.

Viel Hoffnung auf das erste Pflichtspiel seit dem 21. November 2010 hatten die Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08 ohnehin nicht gehabt. "Ich glaube kaum, dass unser Platz schon wieder bespielbar ist. Schließlich liegt hier noch ordentlich Schnee", sagte Angreifer Philip Mathies vor der für Sonntag vorgesehenen Partie des TSV Buchholz 08 gegen den HSV Barmbek-Uhlenhorst. Doch die Kicker des Tabellendritten wollten gegen den zehntplatzierten Traditionsklub, der 1974 sogar für ein Jahr in der 2. Bundesliga spielte, unbedingt antreten und an ihre Erfolgsserie mit neun Spielen ohne Niederlage (acht Siege, ein Remis) anknüpfen.

Unverhofft frei haben auch die Landesligafußballer vom FC Süderelbe , der am Sonntag zum Punktspiel der Hammonia-Staffel gegen Teutonia 10 bitten wollte. Im Gegensatz zu Buchholz hätte der FC Süderelbe vom Opferberg auf den Kiesbarg ausweichen können, doch solche Überlegungen sind jetzt durch die generelle Spielabsage obsolet geworden. Der FC Türkiye erspart sich die Anreise zum für heute Abend vorgesehenen Auswärtsspiel beim SC Sperber.

Fraglich ist, ob andernorts gespielt werden kann. Fast schon Aufbruchstimmung herrscht vor dem Rückrundenstart mit Heimspiel am Sonntag, 15 Uhr, gegen den TSV Bienenbüttel, bei den Landesligafußballern vom MTV Moisburg , die unlängst ein Trainingslager in der Türkei absolvierten und sich für den Abstiegskampf mit Felipe Breda aus Brasilien und Marcel Kehrer (SV Ahlerstedt/Ottendorf) verstärkt haben. Breda, der auch die italienische Staatsgehörigkeit besitzt, ist inzwischen spielberechtigt, ebenso wie Kehrer, der aus der Ahlerstedter Jugend kommt und seit seinem 18. Geburtstag am 2. Februar bei den Herren eingesetzt werden kann. "An beiden Spielern werden wir noch viel Freude haben", ist Moisburgs Trainer Sven Timmermann zuversichtlich und will das Unternehmen Klassenerhalt mit neuem Schwung angehen.

Nur mit Training in der Halle haben sich die Landesliga-Fußballer von der SV Ahlerstedt/Ottendorf auf das Heimspiel am Sonnabend, 15 Uhr gegen Blau-Weiß Bornreihe. "Da haben wir noch eine Rechnung offen", so Trainer Hartmut Mattfeldt, dessen Mannschaft das Hinspiel mit 2:3 verloren hat.

Oberligist SV Drochtersen/Assel will am Sonntag, 15 Uhr, im eignen Stadion gegen den Tabellenzweiten SV Meppen spielen.