Die Handballmänner des HV Lüneburg tanken weiter kräftig Selbstvertrauen für die Großaufgaben der nächsten Wochen. In der Landesliga Lüneburg kamen sie zu einem ungefährdeten 34:22 (14:9)-Auswärtssieg bei Kellerkind TuS Eschede.

Eyendorf. Nur in der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber aus dem Landkreis Celle einigermaßen mit dem Tabellenzweiten mithalten. "In der zweiten Halbzeit lief es dann richtig gut und wir haben es locker runterspielen können", war Trainer Jörg Ruschmeyer rundherum zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs. Erfolgreichste Werfer waren Rico Mittmann (9), Harald Kätker (6) und Marjan Bode (4).

Am kommenden Sonntag, 20. Februar, ist um 17 Uhr mit dem MTV Eyendorf II ein weiterer Abstiegskandidat in der Sporthalle Oedeme zu Gast. "Es wäre schön, wenn diese Aufgabe ähnlich leicht werden würde", so Ruschmeyer vor dem Aufeinandertreffen mit seinem Freund und ehemaligen Mitspieler Christoph Hug, der Eyendorf trainiert. Der Aufsteiger musste sich vor heimischem Publikum mit 24:36 (12:18) dem MTV Dannenberg geschlagen geben.

Dannenberg mit nur einem Punkt Rückstand auf den Fersen bleibt der TuS Jahn Hollenstedt . Nach einer etwas verhaltenen ersten Halbzeit kam der Tabellenvierte im Heimspiel gegen die SG Südkreis Clenze nach Wiederanpfiff ins Rollen und spielte sich bis zum 30:22 (11:7)-Heimsieg so richtig frei. Basis des Erfolges war die sehr konzentrierte und bewegliche Deckung. Philipp Busch erzielte trotz phasenweiser Manndeckung acht Tore.

Der Tabellenführer TuS Bergen setzte sich völlig ungefährdet mit 31:18 (13:5) bei der HG Winsen durch. Die Gastgeber mussten schon nach zwei Minuten auf Thorben Marquardt verzichten, der sich einen Mittelfußbruch zuzog, und wurden in der zweiten Halbzeit durch die Rote Karte gegen Philipp Carius weiter dezimiert.