Ein starker Marius Kabuse mit 13 Treffern - davon fünf Siebenmeter - und ein in der zweiten Halbzeit überragender Torhüter Sven Tobuschat waren die Garanten beim 29:24 (14:15)-Auswärtssieg der Handballmänner vom TV Fischbek in der Hamburg-Liga beim Aumühle-Wohltorfer TuS.

Fischbek. Dabei fehlten Tainer Oliver Peters mit Dustin Misiak und Dustin Mühe gleich zwei wichtige Spieler wegen ihres Studiums. "Solange wir am Ende die Nase vorn haben, kann ich auch mit einem Pausenrückstand leben", kommentierte Peters das 14:15 am Ende der ersten Halbzeit, in der er seinem Team bescheinigte, in der Abwehr phasenweise zu unbedarft und ohne die nötige Aggressivität gespielt zu haben. Im zweiten Durchgang zeigte die Mannschaft dann wieder ihr zweites Gesicht.

Steffen Birkner, neuer Trainer bei den Handball-Männern des Buxtehuder SV in der Hamburg-Liga, war auch noch einen Tag nach der 21:24-Niederlage im Heimspiel gegen die HG Hamburg-Barmbek enttäuscht. Weil Spielertrainer Thorsten Sundermann der abstiegsbedrohten Mannschaft als Regisseur helfen soll, hat Frauen-Trainer Birkner zusammen mit David Oppong die Verantwortung an der Seitenlinie übernommen. Die Niederlage gegen den Mitkonkurrenten ist ein Rückschlag. Die Flinte ins Korn werfen will A-Lizenz-Trainer Birkner aber nicht. Jetzt gilt es, im Training die Defizite aufzuarbeiten. Ziel ist der Klassenerhalt. "Wir haben gegen Barmbek den ball einfach nicht ins Tor bekommen", sagt Steffen Birkner. Die Fehlerquote war einfach zu hoch. Allein 14 Tempogegenstöße und drei Siebenmeter wurden vergeben. An der Leidenschaft seiner Akteure liege es nicht, so Steffen Birkner.