Der Fußball-Oberligist aus der Nordheide ist erneut Fair-Play-Sieger und hat insgesamt 18 000 Euro erhalten. Landesligist FC Süderelbe empfängt Barmbek-Uhlenhorst

Buchholz/Neugraben. Zum sechsten Mal in Folge haben die Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08 den mit 3000 Euro dotierten Fair-Play-Preis des Hamburger Fußball-Verbands und der Sparda-Bank gewonnen. "Das ist schon etwas besonderes, einen solchen Preis bei jeder Auslobung zu gewinnen. Und das, obwohl wir in der höchsten Liga Hamburgs spielen und dort nicht mit null Punkten Letzter sind", lobte Thomas Titze, Trainer des Tabellendritten, der am Sonntag um 15 Uhr in der vierten Runde des Hamburger Oddset-Pokals Gast beim Titelverteidiger, Vorjahresmeister und aktuell elftplatzierten SC Victoria Hamburg ist. Die am vergangenen Freitag ausgefallene Partie ist diesmal für Sonntag angesetzt worden, da die Austragung somit wahrscheinlicher wird. Sollte der Rasen auf dem Hoheluft-Sportplatz am Lokstedter Steindamm 87 unbespielbar sein, wird auf den Kunstrasen am Lokstedter Steindamm 52 ausgewichen. Trotz vorhandenen Flutlichts darf dort abends nicht gespielt werden.

Buchholz hätte in der Vorwoche gern gespielt, weil dann neben dem langzeitverletzten Karol Tocha "nur" Sören Titze und Philip Mathies ausgefallen wären. Sören Titze ist zwar wieder fit, doch Mathies laboriert ebenso an einer Grippe wie René Lasseur und Arne Gillich. Marcel Rodrigues hofft, seine Zehenverletzung auszukurieren. Definitiv nicht dabei sind Alexander Bowmann (aus Studiengründen in Österreich), Stephan Siemes (Urlaub) und Aron Kolako (nicht spielberechtigt). Der Fanbus fährt um 12.30 Uhr ab Kampfbahn und um 12.45 Uhr ab ZOB.

Ebenfalls mit einem Oberligateam bekommt es Landesligist FC Süderelbe zu tun. Der zehnte aus Hamburgs höchster Liga, der HSV Barmbek-Uhlenhorst, gastiert am Sonnabend beim Neunten der Hammonia-Staffel (14 Uhr, Opferberg). Bezirksliga gegen Landesliga heißt es bei den Sonntags-Spielen FTSV Altenwerder gegen FC Elmshorn und SVS Mesopotamien gegen TuS Dassendorf. Bezirksligist Buxtehuder SV spielt beim Kreisligateam FC Lauenburg (alle um 14 Uhr).