Die Drittliga-Handballerinnen des VfL Stade konnten ihrer zweiten Mannschaft aus der Landesliga nicht in die erste Runde des DHB-Pokals der neuen Saison folgen.

Stade. Beim Ligakonkurrenten SV Werder Bremen verlor das Team von Trainer Dennis Marinkovic deutlich mit 24:34. "Wir haben viel experimentiert", sagte der Trainer. Anne von Holten überraschte als Kreisspielerin, Merle Alpers bekam viel Anteile als Spielmacherin. Die Stader mussten ohne Rika Bremer, Melanie Schuster und Eileen Volkmann antreten, zudem waren Julia Lupke und Katja Ex angeschlagen und wurden nur kurzzeitig eingesetzt. Mona Hoffmann musste zehn Minuten vor dem Ende mit einer roten karte das Feld verlassen. Für Trainer Marinkovic hat die Punktrunde absolute Priorität, und da erwartet der VfL Stade am Sonnabend um 17.45 Uhr im Vincent-Lübeck-Gymnasium den Vorletzten SG ASC/VfV Spandau Berlin. Ein Sieg ist Pflicht, und das würde vielleicht schon den vorzeitigen Klassenerhalt bedeuten.

Das Hinspiel haben die Staderinnen deutlich gewonnen. Der Trainer setzt auf eine gesunde Melanie Schuster, die mit ihrer Erfahrung die Abwehr stabilisiert.