Handball-Viertelfinale im März. Am Sonnabend kommt Göppingen in die Halle Nord. SGH Rosengarten-Buchholz erwartet Spitzenreiter Thüringer HC

Buxtehude/Buchholz. Mit der Pokalauslosung können die Handball-Frauen des Buxtehuder SV zufrieden sein. "Eine machbare Aufgabe", sagt auch Trainer Dirk Leun zur Auslosung des DHB-Viertelfinales. Die frühere Nationaltorhüterin Alexandra Meisl zog in Göppingen den Zweitligisten BSV Sachsen Zwickau als Gegner am 12./13. März. Der Bundesligazweite aus Buxtehude ist Favorit gegen den Siebten der 2. Bundesliga Süd, obwohl Trainer Leun warnt, Sachsen Zwickau auf die leichte Schulter zu nehmen. Bisher haben die Vereine nie gegeneinander gespielt, und Zwickaus Trainer Steffen Wohlrab freut sich auf ein interessantes Spiel und kündigt an, in eigener Halle sich so teuer wie möglich zu verkaufen und den Favoriten zu ärgern.

"Unser Ziel ist das Final Four in Göppingen", sagt Trainer Dirk Leun. Einer der Gegner am 21. und 22. Mai wird ein Zweitligist sein. Die Pokalauslosung ergab die Paarung VfL Wolfsburg gegen HSG Bensheim-Auerbach. Dazu kommen die Bundesligaduelle VfL Oldenburg gegen Thüringer HC und HC Leipzig gegen FHC Frankfurt/Oder.

Viel Zeit, sich mit Sachsen Zwickau auseinanderzusetzen, hatte BSV-Trainer Leun bisher nicht. Priorität hat das Bundesligaspiel am Sonnabend gegen Frisch Auf Göppingen. "Ein schweres Spiel", sagt Dirk Leun. Göppingen hat in dieser Saison gegen die Topteams jeweils knapp verloren, auch am Mittwoch gab es nur eine 28:30-Niederlage gegen den HC Leipzig. Spielerinnen wie Alena Vojtiskova, Birute Stellbrink, Christine Dangel oder Anita Herr haben Erstliganiveau.

Dirk Leun weiß, dass seine Mannschaft auch diese Aufgabe konzentriert angehen wird. Die Buxtehuderinnen wollen ihren guten Tabellenplatz halten und vor allem ihren Zuschauern guten Handball bieten. Noch gibt es Steh- und Sitzplatzkarten für die Begegnung am Sonnabend in der Halle Nord, die schon um 15 Uhr angepfiffen wird. Der Grund für die ungewohnte Anfangszeit: Das NDR-Fernsehen will am Sonnabend im Sportclub aktuell (17 Uhr) im dritten Programm einen sechsminütigen Beitrag zeigen. Der Aufwand des N3-Teams ist immens, für die Kamerateams mussten sogar einige Sitzplätze geopfert werden. Dennoch freut sich der Buxtehuder SV über das Interesse des NDR am Frauenhandball und an Buxtehude.

Stefanie Melbeck (Kniebeschwerden) wird gegen Göppingen noch geschont, Susanne Petersen fehlte mit Grippe beim Training.

Trainer Martin Hug von der SGH Rosengarten-Buchholz freut sich auf das Bundesligaspiele seiner Frauen, denn mit dem Spitzenreiter Thüringer HC kommt am Sonnabend das beste Team der Liga in die Nordheidehalle nach Buchholz (19 Uhr). Das Team von Trainer Herbert Müller hat erst eine Niederlage gegen Bayer Leverkusen einstecken müssen. "Thüringen ist für mich das Gegenstoß stärkte Team der Liga", sagt Martin Hug. Seinen Damen hat er gesagt, dass sie gegen die "Übermannschaft" ihren eigenen Stil finden müsse. "Wir müssen ruhigen und sachlichen Handball spielen und lange den Ball halten", sagt er.

Personell hat der Rosengarten-Coach bis auf Sandra Heinzelmann und Kim Pless alle Spielerinnen im Kader. Auch Melanie Schliecker wird weiter Spielpraxis sammeln können, nachdem sie schon in Bietigheim ein paar Minuten nach langer Pause mitwirkte. Zu den Schwerpunkten im Training gehörte es, die Niederlage beim Tabellenletzten Bietigheim aus den Köpfen zu bekommen.