Nach “Kopfballungeheuer“ Horst Hrubesch, “Eiche“ Peter Nogly, “Kultmasseur“ Hermann Rieger, “das Tier im Tor“ Klaus Thomforde und anderen war jetzt “Flankengott“ Manfred Kaltz der Prominente aus der Fußballszene, der beim Hohe-Geest-Pokal 2011 in Salzhausen die Siegerschale überreichte.

Salzhausen. Glücklicher Empfänger war Christian Zandecki, Mannschaftskapitän von der SG Salzhausen-Garlstorf, die wie schon im Vorjahr auf ihrem eigenen Hallenturnier den Sieg holte. Im Endspiel setze sich die SG SaGa mit 3:1 gegen den TSV Bienenbüttel durch.

"Wenn wir schon die beste Mannschaft sind, dann dürfen wir auch vor eigenem Publikum gewinnen", meinte Turnierorganisator Christian Richter, der sich besonders darüber freute, dass sein Verein am Ende dem Landesligisten TSV Bienenbüttel gegenüber stand. Die Gäste aus dem Raum Lüneburg waren nämlich kurzfristig für den MTV Brackel eingesprungen, der drei Tage vorher abgesagt hatte. Dass Christian Zandecki zudem zum besten Spieler des 8. Hohe-Geest-Cups gekürt wurde, setzte dem Ganzen aus der Sicht des Ausrichtervereins die Krone auf. Bester Torschütze war Tim Otte vom TSV Bienenbüttel mit sechs Turniertreffern.

300 Zuschauer sahen faire Spiele auf hohem Niveau, so Christian Richter. Zum besten Torwart wurde Oliver Rieckmann vom MTV Egestorf gewählt, der mit dafür sorgte, dass in 34 Spielen "nur" 139 Treffer fielen. Einen besonderen Treffer landete Lennart Kluge aus der U 16 von der SG Salzhausen-Garlstorf, der 140 Turniertreffer geschätzt hatte und dafür einen Präsentkorb als ersten Preis im Tippspiel erhielt. Sämtliche Gewinne überreichte Manfred Kaltz zusammen mit Susanne Gellers von der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Darunter auch den Preis für die A-Junioren des Turnierausrichters, die es bis ins Spiel um Platz drei schafften und im "kleinen Finale" der SG Scharmbeck-Pattensen mit 0:2 unterlagen.