Zufrieden war er nur mit den beiden Punkten, mit der Leistung seiner Handballfrauen jedenfalls nicht.

Stade. "Das war unser schlechtestes Saisonspiel", sagte Trainer Dennis Marinkovic vom VfL Stade, der sich aber über den 30:26-Erfolg seines Drittligateams gegen den Tabellenletzten SV Fortuna 50 Neubrandenburg freut. Die Stader Damen haben jetzt schon sieben Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen, ihrem erklärten Ziel. Nach 14-tägiger Pause will der VfL Stade Anfang Februar bei der HSG Kropp-Tetenhusen nachlegen und die Heimpleite wieder ausmerzen. "Wir haben uns schwer getan", atmet Dennis Marinkovic erleichtert auf. Neubrandenburg hat als Schlusslicht der 3. Liga alles gegeben, die Niederlage ist zu hoch ausgefallen. In den letzten anderthalb Minuten war der Tabellenletzte dran, stand vor dem Ausgleichstreffer. Doch Julia Lupke (11 Treffer) übernahm Verantwortung und erlöste ihr Team mit einem Rückraumwurf. Zwei weitere Konter des VfL Stade sorgten dann für den Vier-Tore-Vorsprung. "Unsere Fehlerquote mit 19 Fehlwürfen war zu hoch", so Dennis Marinkovic.