Die Resonanz war groß. 86 Reiter mit 93 Pferden haben sich für den Vielseitigkeits-Lehrgang der Turniergesellschaft Luhmühlen beworben.

Luhmühlen. "Wir freuen uns riesig über die Resonanz auf diese Idee", sagt Geschäftsführerin Julia Otto, "wir hatten Bewerbungen aus ganz Deutschland, Österreich und Dänemark. Und es waren wirklich tolle Bewerbungsschreiben dabei." Der Lehrgang ist ein ganz Besonderer: Prominente Ausbilder sind die frühere Weltmeisterin Lucinda Green und Mannschafts- Olympiasieger Claus Erhorn. Sponsor E.on Avacon und die Turniergesellschaft Luhmühlen hatten gemeinsam zu diesem Vielseitigkeitslehrgang nach Luhmühlen eingeladen. 24 Reiter werden jetzt an zwei Lehrgangstagen (6./7. April 2011) unter der Leitung von Lucinda Green, die 1982 in Luhmühlen WM-Gold als Einzelreiterin und mit dem Team gewann, sowie Claus Erhorn, dem Mannschafts-Olympiasieger von Seoul 1988, in der modernisierten Reitanlage des Ausbildungszentrums Luhmühlen (AZL) und auf dem Trainingsgelände am Turnierplatz trainieren.

Die Bewerbungen gingen quer durch alle Altersgruppen - von jungen Reitern und Reiterinnen mit erfahrenen Pferden bis hin zu gestandenen Turnierreitern mit Nachwuchspferden. Die Teilnahmevoraussetzung waren ein Ausbildungsstand von Reiter und Pferd auf Ein-Sterne-Niveau sowie englische Sprachkenntnisse. Der E.on Avacon Vertrieb schenkt allen, die aufgrund der auf 24 Starter begrenzten Teilnehmerzahl nicht dabei sein können, als Trost eine Eintrittskarte für den Geländetag der internationalen Vier-Sterne-Vielseitigkeit am 18. Juni.