Vizepräsident Jens Duve plauderte bei der Auslosung für den 5. Sparkassen-Cup in Tespe über die Situation beim Bundesligisten

Winsen/Tespe. Der Gewinner des 5. Hallenfußballturniers um den Sparkassen-Cup von Eintracht Elbmarsch steht schon vor dem 15. Januar 2011 fest. "In dieser Gruppe ist der Sieger drin", deutete Ex-Profi Jens Duve jetzt nach der Gruppenauslosung in der Geschäftsstelle der Sparkasse Harburg-Buxtehude in Winsen zielsicher auf die Gruppe C. Dort stehen sich mit den Bezirksligisten Eintracht Elbmarsch und TSV Auetal die beiden Vorjahresfinalisten gegenüber, dazu kommen der Kreisliga-Dritte MTV Ashausen-Gehrden und TSV Holvede-Halvesbostel, ebenfalls aus der Kreisliga Harburg.

Vor dem Griff in die Lostrommel hatte der 48 Jahre alte Duve nur kurz auf seine Profikarriere, die er nach 55 Bundesliga- und 49 Zweitligaspielen für den HSV und FC St. Pauli im Alter von 28 Jahren nach Knieverletzungen beenden musste, zurückgeblickt. Im Mittelpunkt standen sein berufliches Engagement als Manager von fünf ambulanten Reha-Zentren in der Region Hamburg, unter anderem in Harburg und Lüneburg, und die Wahl zum Vizepräsidenten des FC St. Pauli. "Dieses Amt passt gut in meine Lebensplanung. Ich will etwas von dem zurückgeben, was ich früher nehmen durfte", so Duve.

Aktuell sei es für den FC St. Pauli eminent wichtig, Grundlagen für die Zukunft zu legen, zum Beispiel durch den Aufbau des Nachwuchsleistungszentrums und den Stadionausbau. Nur mit entsprechenden Strukturen sei es bei sportlichem Abstieg möglich, den Absturz in die Dritt- oder Viertklassigkeit zu vermeiden, ist der Vizepräsident sicher. In dieser Saison werde St. Pauli den Klassenerhalt schaffen. "Platz 15", lautet Duves Prognose. Der HSV komme nicht über Platz neun hinaus. "Die werden eine schwierige Rückrunde haben, weil es zu viele Brandherde gibt", mutmaßt der Ex-HSVer, der sich auf Borussia Dortmund als deutschen Meister 2011 festlegte.

Auch einen ersten Neuzugang konnte Jens Duve vermelden. Sein 20 Jahre alter Sohn Dennis wechselt im Winter vom Regionalligateam des HSV zum Oberliga-Spitzenreiter FC St. Pauli II. "Ich wollte einfach eine Veränderung haben und bin froh, dass der Wechsel geklappt hat", äußerte sich Mittelfeldspieler Dennis Duve.

Der 5. Sparkassen-Cup von Eintracht Elbmarsch wird am Sonnabend, 15. Januar 2011, von 13 bis 19 Uhr in der Sporthalle Tespe ausgetragen. Sieben Bezirksligisten, vier Kreisligisten und ein Verein der 1. Kreisklasse aus den Landkreisen Harburg und Lüneburg sind am Start. Ein schweres Los bescherten die Glücksfeen Dennis Duve und Tim Stolle dem TuS Brietlingen (Kreisliga Lüneburg), der es in Gruppe B mit Spitzenreiter TSV Winsen und VfL Jesteburg (beide Bezirksliga zwei) sowie SV Scharnebeck (Bezirksliga eins) zu tun bekommt. In Gruppe A stehen sich VfL Maschen (Sieger 2009), SG Scharmbeck-Pattensen (beide Bezirksliga), TVV Neu Wulmstorf (Kreisliga) und TuS Fleestedt (1. Kreisklasse) gegenüber. Neben Geldpreisen für die vier Halbfinalisten werden der beste Torschütze, Torwart und Feldspieler ausgezeichnet. Im Rahmenprogramm gibt es Tombola, Torwandschießen und Angebote für das leibliche Wohl.