Beim Hallenfußballturnier des Buchholzer FC scheiden sämtliche Vereinsmannschaften vorzeitig aus, darunter der Pokalverteidiger

Buchholz. Da haben es die sogenannten Freizeitkicker den Vereinsmannschaften aber mal so richtig gezeigt. Beim Hallenturnier um den 4. Caspari Cup des Buchholzer FC lagen am Ende gleich vier Mannschaften vorn, die nicht am offiziellen Punktspielbetrieb teilnehmen, sondern sich nur sporadisch und zumeist auch nur zu Hallenturnieren zusammenfinden. Das Endspiel gewannen die Billstedter Oldboys mit 1:0 gegen das Team Praxis Elsner, Betriebsmannschaft einer physiotherapeutischen Einrichtung. Den dritten Platz belegten Fußballer aus Jesteburg und Umgebung als Team Pokemon vor der Betriebsmannschaft vom Restaurant Athena aus Buchholz.

Den begehrten Wanderpokal, der sich jetzt im Besitz der Billstedter Oldboys befindet, konnten die Kreisliga-Fußballer vom TSV Buchholz 08 als Vorjahressieger also nicht verteidigen. Die Zweiten Herren vom Nachbarverein schieden bereits im Viertelfinale aus und teilten damit das Schicksal aller acht Vereinsmannschaften im 20 Teams starken Teilnehmerfeld, die sämtlich vorzeitig passen mussten. Beim gemeinsamen Turnier der ersten und zweiten Herrenmannschaften des Buchholzer FC gingen die Spiele in den vier Vorrundengruppen in den Sporthallen am Kattenberge auf zwei Spielfeldern gleichzeitig über die Bühne. Ab dem Viertelfinale ging es im K.-o.-System auf nur noch einem Spielfeld weiter. Zwischen 300 und 350 Zuschauer, so die Schätzung von Turnierleiter Mario Volkert, seien vor Ort gewesen.

"Ab dem Halbfinale ging es richtig zur Sache", erzählte Volkert. "Da wollte jede Mannschaft, die noch im Rennen war, auch das Turnier und den Pokal gewinnen." Bis dahin stand der Spaß im Vordergrund. Bei allem Einsatz blieb es aber bis zum Schluss fair. Als Hauptpreis der Tombola wurde ein Gutschein der Tullu-Garage im Wert von 200 Euro für Autowäsche oder -reparatur an den Mann gebracht. Er ging an ein Mitglied der "Rasselbande", so nennt sich der Fanclub der BFC-Herrenfußballer. Das sind 10 bis fünfzehn zumeist junge Leute, die "ihren Verein" bei allen Heim- und Auswärtsspielen lautstark unterstützen. Was auch bitter nötig ist, denn die erste Herren des Buchholzer FC kämpft in der 2. Kreisklasse als Aufsteiger gegen den Abstieg. Spielertrainer Mario Volkert sieht seine Hauptaufgabe darin, den vielen Nachwuchstalenten des Vereins, der vor allem durch die Erfolge seiner Jugendmannschaften hervorgetreten ist, auch als erwachsenen Fußballern ein attraktives Angebot zu machen. "Dafür sollten wir baldmöglichst mindestens noch einmal aufsteigen", so Volkert.