Verbandsliga-Handballer vor dem Derby gegen Rosengarten auf zwei Punkte am Kreisrivalen dran

Eyendorf. Bürgermeister Reinhold Spieker brachte es bei der anschließenden Weihnachtsfeier auf den Punkt: "Das war heute genau das, was die Leute sehen wollen: Kampf und ein Spiel, das in der 58. Minute noch nicht entschieden ist." In der Tat dauerte es bis 46 Sekunden vor Schluss, ehe Kai-Ole Kaiser mit seinem Treffer zum 27:25 den so wichtigen Heimsieg für die Handballmänner des MTV Eyendorf im Verbandsliga-Kellerduell gegen den MTV Obernkirchen perfekt machte. Endgültig für Jubelstimmung sorgte wenig später Felix Köster mit einem 30-Meter-Einwurf ins leere Gästetor zum 28:25 (13:11)-Endstand.

In der lange Zeit auf schwachem Niveau stehenden Partie hatte es jedoch vielfach Anlass zum Haareraufen gegeben. Exemplarisch sei Rückraumschütze Raphael Oertzen genannt, der von den Gästen von Anfang an kurz gedeckt wurde. Hatte der 24 Jahre alte Linkshänder etwas Platz, schloss er überhastet oder unplatziert ab. Unglücklicher Höhepunkt war ein Eigentor in der 23. Minute, als Oertzen bei einem Gästekonter instinktiv die Arme hochriss. Das abgefälschte Spielgerät trudelte am verdutzten Torhüter Johann Frischkorn vorbei ins eigene Tor. Im Spielverlauf steigerte sich Oertzen und trug fünf Tore zum Sieg bei. Die Erfolgsgaranten waren der starke Torhüter Johann Frischkorn, die gut funktionierende erste Welle und das Unvermögen der Gäste. Durch den vierten Saisonsieg hat der MTV Eyendorf die Abstiegsränge verlassen und ist bis auf zwei Punkte an den Tabellenfünften SGH Rosengarten herangerückt. Im nächsten Punktspiel am Sonnabend, 15. Januar, kommt es in der Rosengarten-Sporthalle in Nenndorf um 19 Uhr zum Kreisderby.